Konservierung Holz + Eisen

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin forsche zeitgeschichtlich mit Bezug zu Relikten meiner Themen. Die Fotos zeigen zwei Nägel und das Astholz eines Schiffsmastens von ca. 1930. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis die Nägel und auch das Holz zerbröselt sind. Die Relikte besitzen einen ideellen Wert. Deshalb suche ich nach einer Konservierungsmöglichkeit. Ich denke dabei eher an eine Aufbewahrung im Glas mit einer klaren Flüssigkeit, weniger an ein Bepinseln oder dergleichen. Wer hilft mir weiter.

Besten Dank.


Moin,

meine römischen Eisennägel (~ 300 n. Chr.) sind inzwischen fast 50 Jahre bei mir.
Sie liegen in der Wohnung im Schrank in einem Karton und sind unverändert.

Konservierung in irgendeiner Art habe ich nicht vorgenommen.

Spontaner Einfall - Deine angedachte Flüssigkeit könnte Glycerin sein. Kurz recherchiert und Treffer.

Mach Dich mal für das Stück Holz in einem Forum schlau, die Zweige mittels Glycerin konservieren.

Das würde sicher auch Deine Nägel frisch halten.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

danke für deine Tipps. Glyzerin klingt vielversprechend. Wegen dem Eisen: Ich habe Eisenteile einer Lancaster geborgen. Da blätterte Schicht für Schicht der Rost ab. Heute lagern die Relikte in einem Landesamt für Archäologie. Wie da Eisen des II. Weltkrieges vor dem Verfall geschützt wird, weiss ich nicht. Vermutlich gar nicht.

Besten Gruss: Nachteule

Moin,

gegen bzw. stoppen der blättrigen Rostauflösung gibt es auf jeden Fall etwas, ist nicht einfach.
Ich selber habe mich nie darum bemühen müssen, lese es aber immer wieder.
Frage mal im Sucherforum danach oder suche dort nach Elektrolyse.

Gruß

Jürgen

ok. Es geht mir jetzt nur um die 2 Nägel. Die waren 90 Jahre in einem Mastschuh, der in der Erde vergraben war. Das Holz ist vermodert, bis auf den Astknorpel. Die Nägel irgendwie durch Salze verfestigt, sonst wäre wohl nichts mehr vorhanden. Ich versuche es mal mit Glyzerin.

Besten Gruss: Nachteule

Hallo Nachteule,
das Thema ist nicht so ganz einfach.
Normalerweise muss das Metall entsalzt werden (z.B. 3 Monate in destilliertem Wasser /alle 2 Wochen wechseln) und danach mit Paraloid (eine Art flüssiger Kunststoff der wieder entfernt werden kann)
beschichtet. Ansonsten in der Gefriertruhe aufbewahren.
Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, schau mal im Sucherforum.
Viele Grüße
Oli