Kugeln aus Keramik

Hallo, kann mir jemand verraten, ob es jemals irgendwelche Waffen gab, für die als Munition Keramikkugeln verwendet wurden? Konni

Gibts Fotos :wink: ?

Hallo, nein, war eine grundsätzliche Frage. Ich habe darüber nichts googeln können. Hier in Großalmerode sind im Mittelalter und in der Neuzeit Millionen von “Üllern” (Murmeln) hergestellt und nachweislich nach Amerika, Indien, England und sonstwohin exportiert worden und zwar von einer Härte, wie ich sie von Murmeln nicht kenne (meine Mutter hat auch noch gemurmelt). Außerdem waren sie auch noch hart aber nicht bunt glasiert. Scheint mir extrem viel Aufwand für billiges Spielzeug und dann noch die Stückzahlen und der Export in “Krisengebiete”. Deshalb der Gedanke könnte vielleicht auch illegal als Munition hergehalten haben, weil viel billiger als Metall. Gibt es ja heute auch für diese “Spielzeuggewehre”. Kann aber auch mal ein Foto machen bei Gelegenheit. Konni

Hallo, nein, war eine grundsätzliche Frage. Ich habe darüber nichts googeln können. Hier in Großalmerode sind im Mittelalter und in der Neuzeit Millionen von “Üllern” (Murmeln) hergestellt und nachweislich nach Amerika, Indien, England und sonstwohin exportiert worden und zwar von einer Härte, wie ich sie von Murmeln nicht kenne (meine Mutter hat auch noch gemurmelt). Außerdem waren sie auch noch hart aber nicht bunt glasiert. Scheint mir extrem viel Aufwand für billiges Spielzeug und dann noch die Stückzahlen und der Export in “Krisengebiete”. Deshalb der Gedanke könnte vielleicht auch illegal als Munition hergehalten haben, weil viel billiger als Metall. Gibt es ja heute auch für diese “Spielzeuggewehre”. Kann aber auch mal ein Foto machen bei Gelegenheit. Konni

wieso jetzt gleich zwei Mal?

Hallo, ich kann mir vorstellen, das diese Kugeln als Kern für Leuchtmunition verwendet wurde. Es gibt gewichtige Vorteile und zudem haftet das Leuchtmittel sicher besser auf der rauen Oberfläche der Kugel. MfG ARFINDA1

keine rauhe Oberfläche, ganz hart und glatt glasiert Konni

Hallo Konni, ich weiß nicht, ob Du diese beiden Links schon gelesen hast. Danach könnte ich mir schon vorstellen, dass ein beträchlicher Bedarf an Schussern besteht. http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Falmerode http://de.wikipedia.org/wiki/Murmelspiel Übrigens gab es in der Tat “keramische Munition”. Schon in Catal Hüyük hat man Tonkugeln ausgegraben und Abbildungen von Männern mit Schleudern. Die Kelten hatten u.a. ebenfalls “Tonkugeln” für ihre Schleuderschützen. Allerdings waren diese “Kugeln” eierförmig. Wikipedia ZITAT: Es kamen auch Geschosse aus gebranntem oder getrocknetem Ton zum Einsatz, die zum Beispiel in Hamoukar oder in England, siehe Bild rechts, gefunden wurden. Cäsar berichtet von glühenden, aus Ton geformten Kugeln, die von Schleuderern der Nervier auf strohgedeckte Scheunen geworfen wurden…ENDE Aber das hat natürlich nichts mit den Murmeln aus Großalmerode zu tun. Übrigens habe ich einige Jahre im Nachbarort gewohnt, von dem man erzählt, dass Landgraf Heinrich I. von Hessen einst beschloss: “In dieser lichten Aue werde ich meine Stadt erbauen!” Sicher kennst Du diesen Ort!? Gruß Kurti

Hallo Kurti, vielen Dank für die Links, den über Großalmerode kenne ich natürlich, hat mein Neffe geschrieben, der über die Murmeln ist sehr vielsagend. Ich finde diese braune Farbe für ein Kinderspielzeug nur so verdammt langweilig und dann auch noch Export. Die kann man doch eigentlich überall selber herstellen. War auch eigentlich gar nicht meine Idee, hier gibts noch so ne Verrückte. Werd ich aber weiterleiten. Die Stadt "Zur lichten Aue" kenne ich natürlich auch, finde ich aber gar nicht schön. Groa ist viel schöner, noch schöner ist natürlich Dresden, wo ich herkomme. (mit dem Smiley klappts nicht) Grüße Konni