Leicht kariöser Schneidezahn, versteinert, Ostseestrand

Ich habe am Ostseestrand nahe Heringsdorf einen versteinerten, leicht kariösen Schneidezahn gefunden. Ist der Fund irgendwie relevant oder kann den jemand vom Alter her zuordnen?

Hallo und herzlich willkommen,

Tut mir leid, ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen. Das unten, das die Form eines Fingernagels hat (oder auch eines Schneidezahns), sieht mir nach einem Stein aus. Für den Schneidezahn fehlt schlicht die Zahnwurzel.

Wenn es ein menschlicher Schneidezahn wäre, dann wäre dieser vermutlich erst Mal für die Polizei relevant. Ein Archäloge könnte vermutlich damit nicht viel anfangen. Das ist meine Meinung dazu. Mal sehen was die anderen dazu schreiben.

Gruß Shard

Moin,

auch wenn hier kaum Paläontologen anwesend sind…

… die Matrix scheint mir gerissen / porös, prockel den vermeintlichen Zahn doch einmal raus und mache von allen Seiten Fotos.

Gruß

Jürgen

Vorher könnte man zum Beispiel mit Essigessenz ausprobieren, ob der “Zahn” genau so schäumt wie die Matrix — weil dann wäre es definitiv keiner, und falls nicht, würde die Säure beim sauberen Herauspräparieren helfen.

Gruß, Timo

Moin,

jau, so isset :+1: und am besten mit der Essigessenz an die frische Luft gehen, @ Timo, müssen wir ihm noch eine Schutzbrille verpassen?

Gruß

Jürgen

Haizahn
Fundort: MH-Heißen
Alter: Obere Kreide, Cenoman, 90 Mill. Jahre.

Danke Jürgen — die üblichen Sicherheitshinweise hatte ich diesmal vergessen! :wink:

Ein schöner Haizahn ist das. Ich habe nur mal ein paar winzige Fischzähne im Kimmeridge (Oker) gefunden — die leuchteten burgunderrot in der hellgrauen Matrix.

Gruß, Timo