Lizensierung GIMP (GNU Image Manipulation Program)

Moin Kurti,

…Was die meisten “großen, guten, professionellen” nicht können ist z.Bsp einen Ausschnitt in 3:4, 10:15 usw. automatisch beim Ziehen beizubehalten…

Für PS kann ich Dir kaum Tricks verraten.

Dein geschildertes Problem, so vermute ich, ist in den verschiedenen Programmen auch wiederum auf unterschiedliche Weise zu lösen (?). Erschwert wird jedwede Hilfe, da die diversen Programme keine einheitliche Terminologie/Typologie verwenden.

Hintergrund der “individuellen” Begriffsfindung ist das Copyright. Denn viele dieser in den Programmen verwendeten Fachtermini sind Kunstworte.

Demgemäß kann GIMP (~ Kopie von PS) die Kunstworte von PS nicht einfach übernehmen.

Zu Deinem Problem. In meinem “steinzeitlichen Bildbearbeitungsprogramm” ist es auch so, dass bei der Auswahl eines Ausschnitts mit “Laufschrifttool” , die Form (Viereck, Kreis, Raute, Ellipse, Stern, Herz…) und das Format frei skalierbar ist - das hat seine Vorteile.

Wenn ich ein bestimmtes Format wünsche, muss ich über eine andere Option gehen. Bei mir “Zuschneiden bzw. Leinwand zuschneiden” , dort ist eine Vorauswahl diverser Formate , von ´Benutzerdefiniert´(frei skalierbar, jedoch nur Viereck), dann´Original´(wie das Fotoformat), oder ´Quadrat´ und diverese andere Formate wie 8x10, 4x6, 3:4, 10:15 etc.

Vielleicht hilft Dir das, ich werfe jetzt nicht deswegen PS an und ärgere mich damit wieder…:-"

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Wenn ich ein bestimmtes Format wünsche, muss ich über eine andere Option gehen. Bei mir “Zuschneiden bzw. Leinwand zuschneiden” , dort ist eine Vorauswahl diverser Formate , von ´Benutzerdefiniert´(frei skalierbar, jedoch nur Viereck), dann´Original´(wie das Fotoformat), oder ´Quadrat´ und diverese andere Formate wie 8x10, 4x6, 3:4, 10:15 etc.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis ! Ich hatte zwischenzeitlich einen Bekannten angerufen der beruflich damit arbeitet. Das ist bei meinem “PS-Elements 9” ähnlich wie Du es schilderst.

Wenn ich eines der “Freistellungswerkzeuge” betätige, dann ändert sich in der Leiste klammheimlich die Bezeichnung von z.Bsp. "Bildlauf…" in “Seitenverhältnis”. Da ich aber immer _ “vor” _ der Betätigung des Werkzeuges nach einer Einstellmöglichkeit gesucht habe ist mir diese _“unauffällige” _Änderung nie aufgefallen. =:-O

Das machen die doch extra, um alte Rentner zu verarschen ! :smiley:

Grüße

Kurti