Luftbild - ist da was?

Hallo! Ich bin vor einigen Tagen erstmals mit einem Helikopter über mein Heimatdorf und Umgebung geflogen. Dabei habe ich haufenweise Fotos gemacht. Eines erschien mir besonders interessant, obwohl es recht unscharf ist, da es mich an Aufnahmen erinnerte, die ich im Rahmen von Berichten über Luftbildarchäologie sah… Vermutlich hat es absolut nichts zu bedeuten, aber ich dachte, ich frag mal sicherheitshalber nach… :wink: Es geht hauptsächlich um die runde Struktur unten links im Bild… Mittels Google Earth ist an selbiger Stelle kaum etwas zu sehen, eine leichte Verdunkelung aber an etwas anderer Stelle und gänzlich anders geformt, allerdings zieht sich auf dem Googlebild und einem weiteren bei http://www.dlkviewer.de/ ein hellerer Streifen durch dieses Feld… Als totaler Laie stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es sich dabei um eine ehemalige Strasse oder einen ehemaligen Weg mit Resten einer Bebauung handeln könnte… Angaben über den Ort an dem dieses Foto entstand, möchte ich vorerst nicht machen. Sollte es tatsächlich etwas archäologisch relevantes sein, möchte ich eventuellen Raubgräbern keine allzu präzise Angaben schenken… :wink: Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank im vorraus, Lars PS.: Nachtrag… Da ich den Anhang leider nicht sehen kann, hier noch ein Link zum Foto… http://img434.imageshack.us/img434/456/dscf1350bk2.jpg

Hallo Lars, deine Frage ist zwar schon etwas “älter”, aber ich bin neu hier im Forum und bin zufällig auf deinen Post gestossen. Dein Luftbild ist leider etwas unscharf und verwaschen (den Reflexionen nach zu urteilen, wohl durch das Fenster des Helikopters photographiert). Bei den auf dem Foto erkennbaren leicht unregelmäßig kreisförmigen ( ich sehe da mehr als einen) “Flecken” handelt es vermutlich um lokale Vernässungen. Bei dem hellen Streifen (den ich auf deinem Foto nicht erkennen konnte) handelt es sich wahrscheinlich um einen ehemaligen Weg. Wurde das Bild bei GoogleEarth aufgenommen als das Feld noch bewachsen war (grün)? Auf deinem Foto kann ich auf jeden Fall keine Hinweise auf besondere archäologische oder geologische Strukturen feststellen. gruss geoarchaeon

Hallo geoarcheon, vielen Dank für deine Antwort! Richtig, das Bild wurde durch das Fenster fotografiert. “Lokale Vernässungen”? Ich hatte eigentlich in meinem laienhaften Halbwissen gedacht, dass solche lokale Vernässung auf einen veränderten Untergrund hinweisen. Was wiederum als Ursache Gegenstände wie Reste von Bauten haben könnte. Könntest du mir kurz und knapp erklären, wo da mein Fehler ist? Und gehe ich recht in der Annahme, daß deine Frage nach einem Foto aus einer anderen Wachstumsphase darauf abzielt, feststellen zu können, ob Pflanzen an den Stellen der “lokalen Vernässungen” anders wachsen, was wiederum auf “mehr” hinweisen könnte? Google Earth scheint die Stelle in einer sehr ähnlichen Wachstumsphase fotografiert zu haben, allerdings ist dort dieser “Streifen” oder Weg erkennbar, der auf meinem Foto nicht zu finden ist. Die Flecken wiederum finden sich bei Google Earth nicht. Ich lasse dir die Koordinaten per PN zukommen, so mir dies möglich ist.

Das habe ich bereits vermutet, wollte aber sicher gehen. Vielen Dank! Gruß, Lars

Hallo Lars, ich habe ein paar mal versucht dir eine PN zu senden, da ich beim Versenden jedesmal eine Fehlermeldung erhalten habe (offensichtlich dann doch abgeschickt???). Wundere dich also nicht wenn du evtl. 5 mal die gleiche Nachricht bekommst. Das Luftbild habe ich in GoogleEarth gefunden. Meine Antwort auf deinen letzten Post folgt dann noch im Forum. Grüsse Geoarchaeon

Hallo Lars, leider hat es etwas gedauert mit meiner Rückmeldung Zitat: “Lokale Vernässungen”? Ich hatte eigentlich in meinem laienhaften Halbwissen gedacht, dass solche lokale Vernässung auf einen veränderten Untergrund hinweisen. Was wiederum als Ursache Gegenstände wie Reste von Bauten haben könnte. Richtig! Aber ein veränderter Untergrund kann z.B. auch durch Verdichtung des Bodens durch Landmaschinen (was auch häufig an mehr oder weniger großen Wasseransammlungen zu erkennen ist; gilt auch für ehemalige Wege, auch wenn sie schon mehrfach überpflügt wurden), durch Wechsel in der Zusammensetzung des Bodenmaterials (beispielsweise höherer Tonanteil) oder oberflächennahes Grundwasser entstehen. Zitat: Könntest du mir kurz und knapp erklären, wo da mein Fehler ist? Im Grunde genommen keiner, außer dass solche “Auffälligkeiten” nicht unbedingt auf archäologische Fundstätten hinweisen. Zitat: Und gehe ich recht in der Annahme, daß deine Frage nach einem Foto aus einer anderen Wachstumsphase darauf abzielt, feststellen zu können, ob Pflanzen an den Stellen der “lokalen Vernässungen” anders wachsen, was wiederum auf “mehr” hinweisen könnte? Genau! Obwohl ich dabei nicht nur auf diese Stellen achten wollte. Beispielsweise führt unter der Oberfläche anstehendes Mauerwerk zu einem vergleichsweise “verkümmerten” Wachstum, was sich eventuell während der Vegetationsperiode sehr gut im Luftbild erkennen lässt. Zitat: Google Earth scheint die Stelle in einer sehr ähnlichen Wachstumsphase fotografiert zu haben, allerdings ist dort dieser “Streifen” oder Weg erkennbar, der auf meinem Foto nicht zu finden ist. Die Flecken wiederum finden sich bei Google Earth nicht. Ich glaube eher, dass das Bild in Google Earth während der trockeneren Sommermonate aufgenommen wurde. Südlich bzw. links (bezogen auf dein Foto) im Bild ist anstatt der grünen Fläche nun eine dunkelbräunliche Fläche zu sehen. Da ich an dieser Fläche ein schwaches “Relief” erkennen kann, gehe ich davon aus dass es sich um höherstehende Pflanzen, reifes Getreide handelt. Dass die “dunklen Flecken” nicht mehr zu erkennen sind, bekräftigt mich in meiner Vermutung, dass es sich hier um lokale Feuchtstellen (bessere Beschreibung als Vernässungen) handelt. Bei diesem hellen Streifen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen ehemaligen Weg handelt, wobei das “verwaschene” Aussehen auf mehrmaliges Überpflügen zurückzuführen ist. Ich hoffe dass ich deine Fragen beantworten konnte. Diesmal war es wohl keine “Entdeckung”. Aber immer schön die Augen offenhalten, es gibt noch viel zu entdecken. Grüsse Geoarchaeon

Hallo! Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen! Das Getreide und andere Pflanzen über Mauerwerk verkümmert wachsen können, habe ich schonmal irgendwann in einem Buch gelesen, allerdings ohne Beispielfotos wie so was dann aus der Luft genau aussehen kann. Viele der Luftbilder archäologischer Fundstätten sahen meinem Foto nicht allzu unähnlich. JETZT weiss ich allerdings, dass es dutzende Möglichkeiten gibt, warum eine Stelle auf einem Foto dunkel erscheint. Oder eben hell. Vielen Dank dafür! Dass es sich bei den “Flecken” nicht um eine Entdeckung handelt, finde ich nicht so schlimm. Es geht mir nicht so sehr darum, etwas zu entdecken, sondern erstmal eher darum, einiges zu lernen. Das klappt momentan leider bei weitem nicht so gut, wie ich mir das wünschen würde, da ich leider wenig Zeit finde… Die “Entdeckung” eines alten Weges finde ich aber durchaus auch schon nicht uninteressant. Es gibt in der Gegend anscheinend relativ viele alte Wege. Es überrascht mich, dass einige abseits jeglicher heutiger Wege sind. Kann man anhand dieser Fotos ein grobes Alter abschätzen? Verwaschen wegen Flügen - würde das auch bedeuten, dass er nach X Jahren des Überflügens so verwaschen wäre, dass man nichts mehr erkennen kann, oder nur noch sehr wenig? Grüsse und nochmal vielen Dank für deine Bemühungen, Lars

Hallo Lars, Auch für uns Geologen ist die Auswertung von Luftbild- und Satellitenaufnahmen ein wichtiges Hilfsmittel für unsere Arbeit (Lagerstätten-, Wassersuche, Kartierung etc.). Und nebenbei finden wir dabei auch hin und wieder Hinweise auf eventuell archäologisch interessante Bereiche (es gibt übrigens etliche Geologen, die sich auch für Archäologie interessieren). Die Auswertung und Interpretation von Luft- und Satellitenbildern erfordert einiges an Erfahrung und “Übung”. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf das Betrachten und Analysieren von Bildern, sondern beinhaltet auch die Überprüfung der Ergebnisse, so weit möglich, im Gelände. Auch ich lerne immer noch dazu. Eine gute Möglichkeit archaologische “Strukturen” im Luftbild kennenzulernen wäre beipielsweise, sich bereits ausgewertete bzw. interpretierte Luftbildaufnahmen in Fachliteratur und Bildbänden zur Luftbildarchäologie anzusehen. Einen konkreten Literaturtip hierfür kann ich dir leider nicht geben (vielleicht mal beim Theiss-Verlag reinschauen oder hier im Forum?). Zu den Wegen: In unserem dicht besiedelten Land haben sich natürlich auch die Wege im Lauf der Jahrhunderte, zuletzt hauptsächlich durch umfassende Flurbereinigungsmassnahmen, häufig geändert. Dabei sind solche alten Strukturen teilweise erhalten, aber oft z.B. durch intensive Bodenbearbeitung für immer verschwunden. Der Verlauf dieser alten Wege kann dann meist nur noch anhand von älterem (z.B. topographischem) Kartenmaterial und/oder auch Luftbildern rekonstruiert werden. Eine relative “Altersbestimmung” dieser ehemaligen Wege könnte meiner Ansicht (und meinem bescheidenen Archäologie-Wissen) nach o.g. Kartenmaterial oder vielleicht anhand weggeworfener oder verlorener Gegenstände (Keramikreste, Münzen, Werkzeuge etc.) im ehemaligen Wegbereich erfolgen. Grüsse Mathias

Hallo Mathias, nochmal vielen Dank für eine interessante Antwort! Dass Geologen relativ viel mit Luft- und Satellitenaufnahmen arbeiten, dachte ich mir schon. Ich nehme auch an, dass zunehmend technische Möglichkeiten erweitert werden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Infrarotbilder zumindest in abgelegenen Regionen einiges zeigen könnten. Z.B. fliessendes Wasser, wenn es aus kaltem Gebirge unterirdisch herabfliesst. Oder Vegetation. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Suche nach solchen Begebenheiten immer wieder mal archäologisch interessantes entdeckt. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen und bin auch kein bezahlter Pilot, sonst würde ich wahrscheinlich sehr oft durch die Gegend fliegen und genauer hinsehen was sich da unten so alles befindet… :wink: Dann würde es auch Sinn machen, sich Zeit für Lektüre und andere Lernmethoden zu nehmen. Momentan habe ich leider andere Aufgaben, aber ich werde mich sicher irgendwann näher mit dem Thema befassen. Ist Google Earth eigentlich eine Quelle, welche hier und da zu neuen Entdeckungen geführt hat? Wäre ja eigentlich logisch… Andererseits habe ich an vielen Stellen von denen ich WUSSTE, dass dort etwas ist, nichts sehen können… Um also festzustellen, wann diese Wege von wem wozu genutzt wurden, ist also erwartungsgemäss eine Menge Arbeit zu erledigen. Örtliche Heimatverbände abklappern, Bibliotheken nach alten Karten durchsuchen, Luftbilder aus der Gegend suchen (und auswerten)… Grabungen nach Münzen im Gelände dürften wohl äusserst selten möglich sein, wegen Aufwand und auch wegen Genehmigung. Bedauerlicherweise hatte ich schon Probleme, nähere Informationen zu einem nahegelegenen Bau aus dem Jahre 1909 zu bekommen… Und ich nehme fast an, dass dieses Gebäude insgesamt interessanter wäre als alte Wege. Viele Grüsse, Lars