Metallfundstück Breisgau

Hallo, liebe Leute, ich habe heute im Garten bei Grabungsarbeiten für Regenwasserrohre folgendes Metallstück gefunden. Wir bewohnen ein altes Bauernhaus am Rande eines uralten Dorfes. 150m Luftlinie von uns befindet sich ein merowingisches Gräberfeld Meine (laienhaften) Mutaßungen: Knauf einer Art Dolch oder Metallverbindung? Würde mich interessieren, ob jemand schon mal so etwas gesehen hat.

Irgendwie hab ich sowas schonmal gesehen, mit will nur ums verrecken nicht einfallen wo. Ich denke aber eher es hat was mit dem Hausbau zu tun. Ich bewohne auch so nen hundertjähriges Haus. Und bei den Renovierungsarbeiten kommen immer mal interessante Dinge zum Vorschein. Letztens erst ein zubetonierter Brunnenschacht. Aber darum können sich die Archäologen in ein paar Hundert Jahren beschäftigen, ich hab einfach wieder alles zugeschüttet und Waschbettonplatten drüber gelegt und da drauf ist nun wieder unser Badezimmer.

Denke das ist eine Nagelschelle. Also eine Seite wird wo drunter geschoben und die andere Seite angenagelt. Das ergibt dann eine Führung für einen Draht oder eine Leitung, die durch den Hohlraum geschoben wird um einen Mechanismus auszulösen. Schätze das hat ein landwirtschaftlicher Anhänger verloren.

Vielen Dank für Eure Statements, das klingt total plausibel. Nagelschelle statt Merowinger-Schwert, so sind eben die Tatsachen. Sollte ich wieder mal was finden auf unseren “geschichtsträchtigen” Gefilden, melde ich mich wieder hier. Tolles Forum, nette Leute, Alles Gute wünsch´ich. LG Lorenz