Möglicherweise Werkzeug aus der Altsteinzeit?

Servus ,habe hier einen interessanten Stein gefunden. Er besteht aus einer breccia Schmelze ,und ähnelt einem Werkzeug das Merkmale einer Bearbeitung der Altsteinzeit aufweist.Auch sind deutlich Gebrauchsspuren zu sehen. Sein Gewicht beträgt ca achthundert Gramm. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren. Gruß Bek










Moin,

Altsteinzeit wird schwierig, da gibt es hier im Forum, nur wenige, die sich damit auskennen - zu denen gehöre ich nicht.

Warum schwierig? Das Paläolithikum, die Altsteinzeit, war die erste und längste Periode der Urgeschichte. Sie begann vor ca. 2,5 Millionen Jahren, dauerte etwa bis 10.000 v. Chr.

Aus dieser Zeit, vor 400.000 - 100.000 Jahren, existieren Artefakte, bei denen selbst die Archäologie an ihre Grenzen kommt.

Ohne einen Fundzusammenhang (Beifunde, Befunde) kann man diese Artefakte kaum bestimmen.

Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die sich auskennen, habe ich dennoch ein paar wenige Artefakte aus der letzten Periode der Altsteinzeit, dem Jungpaläolithikum (auch Spätpaläolithikum).

Einen kleinen Doppelkratzer, aus der spätglazialen Federmesser-Kultur (ca. 12.000 - 10.800 v. Chr.) siehe hier im Testbereich >> Klick <<

Ein weiterer Fund ist dieses Federmesser, aus der Zeit der letzten Rentierjäger, am Ende der letzten Eiszeit, etwa 13.000 bis 11.500 v. Chr.

Beide Artefakte sind in den entsprechenden LDAs archiviert.

Fazit.
Wir Laien, aber auch die Archäologie haben es leichter, wenn die Bearbeitungsspuren deutlich sind.

Gruß

Jürgen

Danke für die schnelle Antwort,ich werde versuchen ein schärferes Bild davon zu machen.

Servus, miteinander wollte nur sagen das dieser Stein kein Werkzeug aus der Altsteinzeit ist. Dieses Gestein wird als Konglomerat bzw Nagelfluh bezeichnet. Mfg Bek.