Möglichkeiten fotografischer Mittle bei der Entzifferung verwitterter Inschriften

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo,

Das Verfahren, das Du in der Doku gesehen hast, sollte eigentlich gut geeignet sein. Es ist aufwendiger als ein einfaches Foto zu schießen, aber eigentlich benötigt man kein übermäßig teures Equipment. Die amerikanische Non-Profit-Organisation Cultural Heritage Imaging (CHI) bietet z.B. ein »Starter Kit« an. Man könnte es sich aber wohl auch mit relativ einfachen Mitteln zusammenstellen. Das Verfahren ist hier genauer beschrieben. Und hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung samt Video. Leider habe ich es selbst noch nicht ausprobieren können, aber ich halte es für ein spannendes Verfahren. Viele Grüße

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich als Laie habe schon recht gute Erfahrungen mit einer einfachen Spiegelreflexkamera und unterschiedlichen Ausleuchtungen gemacht, wenn es um die Entzifferung von Inschriften in alten hölzernen Türstürzen ging.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Vinzenz! Eigentlich eine Mischung aus verschiedenen von dir genannten Varianten. Aus verschiedenen Winkeln (mit Blitz), unterschiedlicher Lichteinfall… auch mal ein Filter. Hab halt rumprobiert. Nach und nach konnte man die einzelnen Buchstaben und Zahlen rausfinden. Es waren allerdings immer eingeritzte und keine erhabenen Darstellungen.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hi Vinzenz! Ich hab eigentlich nur ein paar verschiedene Fotos gemacht und dann Puzzle gespielt. :slight_smile: