Netzsenker? vom Rhein

Hallo Zusammen,

Ich war heute am Rhein bei Bonn spazieren und habe dieses Bleistück gefunden. Kann es sich dabei um einen römischen Netzsenker handeln? Maße sind ca. 7x3,6 cm.

Falls relevant, wird der Fund selbstverständlich gemeldet.

Viele Grüße

Andreas

Servus,

ich habe jetzt Mal ein wenig recherchiert. Tatsächlich gab es solche Bleinetzsenker bei den Römern. Hier mal ein Link zu einer Seite, wo solche Stücke vorgestellt werden:

(Vermutlich hast du diese Seite schon selbst gefunden. Falls nicht, schau ganz unten bei den Auswahlpunkten. Der zweitletzte.)

Was mich ein wenig stört: Das Bleirohr ist nicht gequetscht. Bei einer Nutzung als Netzsenker müsste es ja gequetscht sein.
Wie auch immer, ich würde es dem Landesamt vorlegen.

Gruß Shard

Servus Shard!

Danke für die Rückmeldung!

Die Seite kannte ich noch nicht. Tatsächlich habe ich einige Tage vor dem Fund auf einem FB-Kanal ein Video gesehen, wo einer im Auftrag des Denkmalamtes den Rhein abgesucht und ein sehr ähnliches Stück gefunden hat. Deswegen kam ich darauf.

Du hast Recht - “Mein” Stück ist nicht gequetscht. Eher gewaltlos gerollt. Auf dem von Dir verlinktem Foto schaut das Stück oben links ähnlich ungequetscht aus. Ich werde gleich mal Bilder an den LVR schicken. Bin mal gespannt, was die sagen. Halte Euch auf dem Laufenden.

VG
Andreas

Guten Morgen,

das Amt hat schon geantwortet. Es scheint sich tatsächlich um einen Netzsenker zu handeln. Er ist allerdings recht groß, sodass er vermutlich als Einzelgewicht gedient hat. Zur Datierung schrieb die Dame, dass er durchaus römisch sein könnte. Allerdings wurde diese Form auch noch später im Mittelalter und der frühen Neuzeit verwendet.

Viele Grüße

Andreas

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Shard