Ofenkacheln aus dem 30-jährigen Krieg restaurieren ?!

Hallo, restauriere gerade ein paar gebrannte Ofenkacheln. Mit was für einem Kleber kann ich die gebrochenen Stücke gut kleben, Heißkleber wird zuschnell kalt und trägt zu dick auf, es sollte sich auch mal wieder lösen lassen. Manche Kacheln waren mit Graphit “beschichtet”, wie kann ich Stellen, an denen er abgetragen ist ausbessern, wenn ich den Graphit nur aufpinsele, deckt er nicht genug. Ich habe schon überlegt, den Graphit z.B. mit Eiweiß oder Fett zu mischen, aber das geht bestimmt besser ?? Für Antworten wäre ich dankbar! Viele Grüße Altsammlerix

Hallo Würde gern ein Bild “deiner Schätze” sehen. ( Restaurieren-Kenne mich da nicht aus) Gruß Hans-Peter:-D

Hallo,

Ich würde es mal mit dem Keramikkleber Archäocoll probieren. Die Klebung ist dauerhaft reversibel (lösbar mit Aceton). Archäocoll wird hergestellt von der Firma Kremer-Pigmente und ist auch in deren Online-Shop erhältlich. LINK Grüße,

Danke für den Tip mit dem Kleber, bei Gelegenheit lade ich mal ein Foto hoch… Hat noch jemand eine Idee wegen dem Graphit, wie trage ich das am besten auf? Viele Grüße Altsammlerix

Hallo, hat denn Niemand einen Tipp ? Kommt doch sicher öfter vor, dass alte Kacheln mit Graphit gefärbt sind ?! Viele Grüße Altsammlerix

…anbei ein Foto…attachment_77ea654eec25b2ab6125800ede9af7ae.JPG