Potentielle Hügelgräber => melden??

Bei meinen Arbeiten mit Luftbildern habe ich im Raum Heidelberg 4 potentielle Hügelgräber entdeckt.

3 davon sind gut auf dem Luftbild zu erkennen, ein weiterer ist leidlich zu erkennen. Der linke und größte “Ring” konnte ich auf einem anderen Luftbild von 2008 verifizieren, die anderen sind durch eine andere Achkernutzung nicht zu erkennen.

Durchmesser der 3 Ringe sind 14, 16 und 19 Meter.

Sollte solch ein Fund gemeldet werden oder sind potentielle Hügelgräber eher “Massenware”?

 

“Achkernutzung” soll natürlich “Ackernutzung” heißen …

Hallo Miata!

Gibt es von Baden Württemberg ein Geoportal mit den eingetragenen Bodendenkmälern ? Oder vielleicht mal über die Seite des Landesamtes für Bodendenkmalpflege schauen.

Ich denke, so deutlich wie diese Kreisgräben sind, sind sie sicherlich schon bekannt.

LG Luci

Lieber einmal zuviel melden als gar nicht! :wink:

Wenn Du die meldest,bekommst Du im Normalfall auch eine Antwort ob sie schon bekannt sind.

Ich würde mich erstmal mit dem Bauern oder Besitzer des Feldes absprechen was er von dem ganzen hält. Dann kannst du ja mal aufs Feld gehen und gucken ob du genaueres siehst… Noch ein kleiner Beitrag bei deiner Sichtung handelt es sich um den Steinkreis der als erstes um ein Hügelgrab gebaut wurde unten packe ich noch ein Bild rein.

LG TimButton

d4e6d89335e5a8f9c00a6584ba9969.jpg

Also für mich sind das positive Bewuchsmerkmale, d.h. darunter sind Gräben und keine Steinpackungen, denn dann wäre der Bewuchs negativ !

LG Luci