Praktische Tipps fürs Studium

Mach es doch wie Schliemann, werd erst reich und dann Archäologe/in !

Ja, dass versuche ich ja auch. Nur so langsam ist knapp die hälfte der Jahre rum um reich zu werden. Bis jetzt fehlte die zündende Idee.

@astrofratz

Nur so langsam ist knapp die hälfte der Jahre rum um reich zu werden. Bis jetzt fehlte die zündende Idee.

Immer positiv denken! Du hast noch gut eine Hälfte vor Dir und es gibt immer wieder erfolgreiche Spätzünder ! :smiley:

Das mit der Unterwasserarchäologie klingt sehr spannend! Möchte jemand zufällig in diese Richtung gehen bzw. kann von seinen Erfahrungen berichten? :) 

https://www.test.de/Studienkredite-Guenstige-Zinsen-fuer-Studierende-4607759-4607764/

btw hat mich sehr verblüfft dieser Artikel. Habt ihr euch auch mal mit dem Thema beschäftigt?

Das Jobangebot geht immer nach Angebot und Nachfrage des Arbeitsmarketes.  Und einen Besuch bei Arbeitsamt kann ja auch net schaden.   Allegemein was ich in den letzen 30 Jahre selbst beobachtet habe ist ein abgeschlossenes Studium immer gut und es zeigt das, derjeniger  die Disziplin hatte  mehrere Jahre was durchzuziehen.  In den USA habe ich gelernt das es gar net mal so schlecht ist während des Studiums nach dem Arbeitsmarkt umzusehen. Da ist es auch normal das man mindestens 8 verschiedene Jobs im Leben hatte. Im Zweifel kann man ja immer noch Existenzgründer werden und seinen eigenen Traum verwirklichen.  Ich kenne viele bei denen ein Hobby plötzlich zur bezahlten Arbeit wurde.  Der Arbeitsmarkt hat immer was anzubieten im Bereich Forschung, Lehre, Medizin, Schutz, Rechtswesen, und Finanzen.  Man muss flexibel sein, denn in jeder Ausbildung ist immer ein Teil das mit anderen Berufen verknüpfbar ist und Quereinsteiger weitere Möglichkeiten gibt.  Ein guter Arbeitgeber bildet auch weiter aus damit man sich nicht selbst Weiterbilden mit einem neuen Studium.