Preussische Knopfapplikation?

Hallo Forum,

ich wohne in einem alten Bauernhaus, das mein Urgroßvater vor 140 Jahren gebaut hat. Jetzt habe ich in dem Haus folgendes Metallteil gefunden:
20220517_182444

Ich vermute, dass es sich dabei um eine alte Knopfapplikation handelt.

20220517_182458

Von innen kann man eine Befestigungskontaktfläche und die Buchstaben “B.B”
erkennen.

Ich hoffe ein wenig, dass das zur Uniform meines Urgroßvaters gehört hat. Er hat als 17-jähriger im Krieg 70/71 teilgenommen.

Erkennt das jemand und kann da mehr zu sagen?

Gruß, Stefan

Hallo,

also auf knopfsammler.de werden alle ähnlichen Knöpfe auf den ersten Weltkrieg verortet.

https://www.knopfsammler.de/product/5519/ma-d-73m60s-fg18m03.html

Dein Knopf scheint beschädigt zu sein, das macht es nicht leicht. Vielleicht einfach Mal selbst schauen.

Gruß Shard

Super! Das passt ja fast perfekt! Sogar die Herstellerbezeichnung “BB” ist erwähnt.
Mein Knopf hat allerdings einen Durchmesser von 21 mm und ich ahne leichte Unterschiede in der Darstellung der Krone.
Auf dieser Seite werde ich mal intensiv suchen!
Vielen Dank, Stefan

Ja, da sind noch viele andere Knöpfe im gleichen Design. Kannst ja vielleicht zurückmelden wenn du den passenden gefunden hast.

Gruß Shard

So…jetzt habe ich wirklich lange nach dem passenden Knopf gesucht! Dabei habe ich die Bilder direkt auf dem Bildschirm nebeneinander gelegt und den Knopf unter schrägem Lichteinfall mit der Lupe betrachtet.
Die größte Ähnlichkeit der Vorderseite und auch den passenden Durchmesser scheint mir dieser Knopf zu haben:

Leider passt die Rückseite und die Herstellerprägung nicht…:-/
Wie kann ich denn den Knopf reinigen, so dass die Prägung besser erkennbar wird?

Gruß, Stefan

Na ja, bei Knopfsammler müssen ja nicht alle Knöpfe vorhanden sein. Aber ist doch schon Mal schön zu wissen, dass der Knopf aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Kaiserreich ist.

Zur Reinigung kann und möchte ich nichts sagen. Nur so viel: sei sehr vorsichtig, du kannst damit viel kaputt machen. Auch mit Ratschlägen hier aus dem Forum.

Gruß Shard