Pyramiden von Gizeh

@ Ardea

Hallo Ardea,

ich bin ja raus, aber damit hier kein Irrtum entsteht, meine Skizze bezieht sich auf Deine Beschreibung mit Deinen schiefen _“Wunschseiten”. _ :sunglasses:

So, Schluß, Ende, Punkt !!! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

Hallo Kurti,

führt man die Länge beider Seiten (Nord und Ost) von 196 Längen auf die Diagonale von **200 Ellen * Wurzel (2) oder 200 Ellen * 200 Elen erhält man den Wert 282,84271…Ellen. **
** ** Bei diesem Wert haben beide Schenkel den gleichen Wert von 196 Ellen.
Dies ist also ein wichtiges Maß zur Bestimmung von Nord- und Ostseite der Pyramide. Der Einfachheit halber, schreibe ich es in meinen Maßen. Du kannst alles für dich mit 2 multipliziieren.
Zunächst erstmal meine Werte, für den nicht quadratischen Grundriss der Kleinen Pyramide, genannt: Menkaure- oder Mykerinospyramide:
100 Doppelellen * 98 Dopellellen
auf die ich meine Berechnungen erstelle. (bestätigt auch durch die Skizze von Kurti ) **. **
Alles dividiert mit 2 ergibt die Bestätigung seiner Skizze.
Wenn ich voraussetze das die Skizze, mit den entsprechenden Maßen übereinstimmt, ergibt sich folgendes Bild:
Ich bestimme beiden Seiten, die, multipliziert zum Quadrat und radiziert (Wurzel), den Wert von 98 Doppelellen ergeben:
Wir bewegen uns jetzt auf einem Quadrat von 100 DE * 100 DE , in der Skizze gestrichelt
Zwei Seiten haben aber nach festgestelltem Grundriss nur 98 DE
Zieht man nun eine Diagonale (100 Wurzel (2)) erhält man natürlich einen Wert der das 100fache von Wurzel (2) ist.
Nun erhalten wir den Wert, den Kurti und seine Skizze bestätigen!
Hat man einen Längenwert, der sich an einen quadratischen Grundriss orientiert, hat man natürlich einen klaren Wert.
Das wollten Pyramidenbauer nicht, sie haben sich zwar am Quadrat orientiert, aber die Diagonale
(Wurzel (2) ) war ihnen ebenso wichtig.

Um auf 98 DE zu kommen, mussten sie es auf der Diagonalen von 100 DE * !00 DE fixieren, damit beide Doppellellen gleich waren.

Berechnen wir mit DE:.

Grundseite Nord und Ost: 50 + Wurzel (2302) = 97,97916…
Abweichung: Nord, Ost: 50 - Wurzel (2302) = 2,02837…

Beides addiert ist gleich 100.

Beides quadriert . ((50 + Wurzel (2302)) ² + ((50 - Wurzel (2302)) ² = 9604

Wurzel (9604) = 98

98 DE * 2 = 196 Ellen, das Maß für Nord- und Südseite der Menkaure Pyramide, kurti schrieb:

@ Ardea

Hallo Ardea,

ich bin ja raus, aber damit hier kein Irrtum entsteht, meine Skizze bezieht sich auf Deine Beschreibung mit Deinen schiefen _“Wunschseiten”. _ :sunglasses:

So, Schluß, Ende, Punkt !!! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

st

Danke Kurti,
aber das Mathematische ist nicht alles,  es ist nur ein Teil des Menschen, und nur ein Weg, wie man sich an etwas Irrationalem annähern kann. Es gibt viele Wege, dies zu erreichen. Und es wird in vielfältiger Form getätigt. Die Verbindungen herzustellen, sind notwendig um  Lebendes zu bewahren und zu sichern. (Pyramiden)

Gruss
Ardea

Südseite; SORRY muss natürlich Ostseite heißen !

Hallo Kurti,

führt man die Länge beider Seiten (Nord und Ost) von 196 Längen auf die Diagonale von **200 Ellen * Wurzel (2) oder 200 Ellen * 200 Elen erhält man den Wert 282,84271…Ellen. **

Hallo Ardea,

jetzt antworte ich doch noch.

Bei deiner schiefen Grundfläche, kannst Du mit deiner Wurzel2 natürlich nicht mehr rechnen! Die meisten Ecken sind ja nicht mehr rechtwinklig und der Pythagoras gilt nicht mehr!

Der Rest der Rechnung ist vollig unverständlich!

(Wurzel (2) ) war ihnen ebenso wichtig.

Die Diagonale eines Quadratts stellt wurzel2 perfekt da!

Warum den Quatsch nur bei einer Pyramide?

Ardea schrieb:

(bestätigt auch durch die Skizze von Kurti ) .

Das hätte ich nicht gedacht!

Gruß,

Hugin

Hallo Hugin,

wo liegt dein Problem ?

Siehst du den rechten Winkel nicht? Probier es doch einfach nochmal mit

        a ²                         +                    b ²                =            c ²
(Ankathete) ²                +  ( Gegenkathete) ²          = (Hypotenuse) ²
(50+ Wurzel (2302)) ²  +   (50- Wurzel (2302)) ²    =   9604

ich hab alles untereinander geschrieben, einfacher geht es nicht (siehe auch Skizze)!
Jetzt musst du einfach nur  die Wurzel aus 9604 ziehen.
Das Ergebnis ist 98.
Die Ellenzahl: 196, siehe Skizze.
Besser kann ich dir das leider nicht erklären als mit  a² + b² = c²
Alles andere wäre Schwachsinn, aber dies wussten auch schon die alten Ägypter!
Gruss
Ardea

Ardea schrieb:

Hallo Hugin,

wo liegt dein Problem ?

Siehst du den rechten Winkel nicht? Probier es doch einfach nochmal mit

    **a ²                         +                    b ²                =            c ²**  

(Ankathete) ² + ( Gegenkathete) ² = (Hypotenuse) ²
(50+ Wurzel (2302)) ² + (50- Wurzel (2302)) ² = 9604

ich hab alles untereinander geschrieben, einfacher geht es nicht (siehe auch Skizze)!
Jetzt musst du einfach nur die Wurzel aus 9604 ziehen.
Das Ergebnis ist 98.
Die Ellenzahl: 196, siehe Skizze.
Besser kann ich dir das leider nicht erklären als mit a² + b² = c²
Alles andere wäre Schwachsinn, aber dies wussten auch schon die alten Ägypter!
Gruss
Ardea

Hallo Ardea,

wie kommst Du auf die 2302???

Gruß,

Hugin

Hallo Hugin,
du müsstest eher fragen, wie komme ich auf 50 + Wurzel(2302) = 97,97916…
Das ist präzise der Wert, der entsteht, wenn man bei einem Quadrat 100 * 100  einen Wert, wie 98 aufeinander zulaufen lässt, so dass sie sich auf einem Punkt von 100 Wurzel (2) treffen, also der Diagonalen von 100 * 100. Verstehst du das ?
Gruss
Ardea 

Dies ist der Wert, der sich als Länge definiert an einem Quadrat (100 * 100). Schmälert man zwei Seite,
Nord- und Ostseite auf 98, dann ergibt sich dieser Wert auf den Seiten des ursprünglichen Quadrats. Da beide Seiten auf 98 gekürzt wurden, ergibt sich natürlich auch ein Quadrat der Abweichung,   zum Quadrat 100 * 100. Diese Quadrat hat die Maße  50 - Wurzel(2302) ². Seitenlänge = 50 - Wurzel(2302).
Beide Werte.
(50 - Wurzel(2302)) + (50 + (Wurzel(2302) = 100

Gruss
Ardea

Hallo ardea,

alles klar, Du hast die Zeichnung von Kurti berechnet.

Ich kann nix außergewöhnliches entdecken!

Ein bisschen Pythagoras und dann kommst Du auf die Ergebnisse.

Aber wir Kurti bereits ausführte, ist die Pyramide im oberen Teil quadratsymmetrisch!

Wenn Du Recht hast und die Grundfläche nicht qudratisch ist, dann hatte die Pyramide einen hässlichen Knick!

Gruß,

Hugin

Hallo Hugin,

Du unterschätzt die Kunst der Baumeister, sieh dir einfach entsprechende Dokumentationen an,  die von Anomalien bei der Kleinen Pyramide sprechen, die nicht auf Baufehler hindeuten, sondern auf eine genaue Planung und einen Knick kann ich nicht sehen. Das kannst du optisch gar nicht wahrnehmen, weil das nur eine Differenz von 66,6 cm ist. Bei einer mittleren Länge dieser Pyramide von 103,7…m,
hat sie eine Höhe von 66 m. Da die Pyramidenspitze zentral über allen vier Seiten steht, wirst du auch keinen Knick sehen. Eventuell ungleiche Grundseiten, aber selbst die, können auf Grund der Entfernung, dazu verleiten, einen quadratischen Grundriss anzunehmen, wie bei vielen schon geschehen.
Wie geringfügig, aber wesentlich diese Abweichung ist, wirst du merken, wenn du die überzeichnete Skizze von Kurti, versuchst maßstabgetreu nachzubilden. Also probier einfach mal alle Werte durch 10 zu dividieren und bring sie zu Papier (in cm) und dann frag dich ob man wirklich einen hässlichen Knick sehen  würde? Wenn du dass getan hast, wirst du wesentlich klarer sehen und um welche wichtigen Kleinigkeiten, in Bezug auf Quadrat oder unregelmäßiges Viereck es geht? 
Probier es aus, du wirst staunen ! 

Gruss 
Ardea

Hallo Ardea,

na ja, zentral geht ja nicht mehr!

Ardea schrieb:

Das kannst du optisch gar nicht wahrnehmen, weil das nur eine Differenz von 66,6 cm ist. B

Den alten Ägyptern wäre es also egal gewesen, da sie es eh nicht sehen konnten!
Gruß,
hugin

Also… ganz ehrlich…

Ich glaube, den ollen Ägyptern wäre diese Dissskussion auch egal… :grin:

Oder sie fänden das ganz amüsant, würden sich aber immer wieder wundern, warum jemand permanent sich selbst beweisende Kreise rechnet und nix Praktisches zu tun hat… vielleicht würden sie diese Rechenweise zur Religion erheben… da muß ja nichts logisch passen… :angel: :sunglasses:

Atheistische Grüße

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Bild von Anonymus ! :sunglasses:

Irminfried schrieb:
nix Praktisches zu tun hat…

Scheiß Corona… :*

2 „Gefällt mir“

@ Hugin

Oooooooch !! :cry:

Hack doch was auf Deinem Smartphone rum und übermittle Odin die neuesten " Coronaberichte" !!

Upps, da benutzt doch wieder einer meinen Account !!!??? :zipper_mouth_face:

Irminfried schrieb:

Also… ganz ehrlich…

Ich glaube, den ollen Ägyptern wäre diese Dissskussion auch egal… :grin:

Oder sie fänden das ganz amüsant, würden sich aber immer wieder wundern, warum jemand permanent sich selbst beweisende Kreise rechnet und nix Praktisches zu tun hat… vielleicht würden sie diese Rechenweise zur Religion erheben… da muß ja nichts logisch passen… :angel: :sunglasses:

Atheistische Grüße

Irminfried

Abgesehen davon, dass es keine selbst beweisenden Kreise gibt, da sie im Verhältnis von Umfang und Durchmesser stehen müssen und sich dadurch beweisen, steht nichts dagegen,  dass  diese Erkenntnis auch religiös verwendet wurde. Deshalb brauch auch nicht mathematische Kenntnis, mit religiöser Erkenntnis differieren. 
Es kann sein, es muss aber nicht ! Auch heute existiert Architektur, die nichts mit Religion zu tun hat. Aber wir wissen aus der Vergangenheit, dass Moscheen, buddhistische Tempel, romanische oder gotische Kirchen usw., als Bauwerk für eine Religion gedient haben.

Gruss
Ardea

Hugin schrieb:

Ardea schrieb:

Das kannst du optisch gar nicht wahrnehmen, weil das nur eine Differenz von 66,6 cm ist. B

Den alten Ägyptern wäre es also egal gewesen, da sie es eh nicht sehen konnten!
Gruß,
hugin

Das glaube ich nun wieder nicht!
Leichter wäre es sicherlich quadratisch zu bauen, das haben sie nicht getan. Sie wollten, anhand ihrer Baumaße, mathematisch eine Aussage treffen, die ich erst vollständig, im Plan des Plateaus, eröffnet.
Ardea