Rätsel im Wald

Hallo Vinzenz, habe nochmals ein Bild hochgeladen, rot eingekreist sind die 3 Stufen im Profil erkennbar. Viele Grüße

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Vinzenz, das Gelände am Beginn des Videos, ist der Bereich des vermuteten Steinbruchs. Ob der Stein wirklich dazu diente Holzstangen darin zu befestigen - ich weiß nicht. Der Winkel seitlich verläuft doch relativ flach (siehe Maßband), das Holzstück hätte dann recht lang sein müssen, oder? Die andere Frage die sich mir stellt; war die Vertiefung im Mittelteil vorne geschlossen, oder wie z. B. auf Bild “Opfer3” geöffnet? Dazu bedarf es sicher weitergehender und genauerer Untersuchungen am Stein. (Die gemacht werden, sobald das Wetter und die Arbeit mitspielen). Viele Grüße

Morschens, gibt es Neuigkeiten aus dem Wald? Gruß Irminfried

Moin Irminfried, war leider die letzten 2 Wochen “indisponiert”. Außerdem schaut sich nächste Woche (vermutl. Dienstag) vom Denkmalamt eine Archäologin den Stein an - dann wird es wieder mehr Info’s geben… Viele Grüße

Vinzenz Maria Hoppels Bilder sind schön bunt und übersichtlich. Ich denke, dass es wirklich ein Stück einer Brückenkonstruktion ist. Ein tragendes Teil. @ Steinmetz Das Copyrightzeichen auf den Bilders kann man mit Alt+0169 machen.

Hallo Vinzenz,

Die ALT-Taste gedrückt halten, dann auf dem Ziffernblock der Tastatur 0, 1, 6 und 9 tippen, ALT-Taste wieder loslasen. Ergebnis: © :slight_smile: [Hat mit dem Thread nicht wirklich was zu tun, ist aber doch ein netter Tipp, oder?]

Hallo, gleich einmal vorneweg: im Wald nichts Neues. :expressionless: Über die ehem. Funktion/Bedeutung wird weiterhin gerätselt, auch die Archäologin vom Denkmalamt hat keinen Anhaltspunkt. Ich selbst war bei der Begehung nicht dabei und werde, wenn die Arbeit es zulässt, das Objekt genauer vermessen (Winkel etc.) Viele Grüße utnapischtim

Nix mehr neues…?

Fand die Diskussion äußerst spannend!

Hallo bumhug,

nö, keine neuen Erkenntnisse …

schade!!!

Hallo,

leider rein gar nichts Neues. Das mit einem 3-D-Modell ist eine gut Idee, wird dann aber wohl oder übel auf private Initiative hin, erfolgen müssen.

Bernd