Referat Archäologie

Hallo ihr lieben :), Wie man dem Titel entnehmen kann, werde ich demnächst ein Referat zum Thema Archäologie halten. Ich bin derzeit in der 13. Klasse und möchte nach dem Abi auch Archäologie studieren. Nun habe ich 2 Anliegen an euch. Das 1. wäre: Ich habe nun schon eine Gliederung erstellt mit Themen die (wie ich finde) wichtig sind. Vielleicht könnte jemand von euch mal darüber schauen & evtl. anmerken, ob ein sehr wichtiger Punkt fehlt, oder ob man sogar etwas weglassen könnte. 2.: Meine Lehrerin meinte, ich solle die “Probleme der archäologischen Wissenschaft” beleuchten. Ich habe jetzt schon ein wenig geschaut, aber kann mir nicht viel darunter vorstellen, was sie konkret meinen könnte. Etwa, welche probleme es z.b. mit ungenauigkeit geben kann ? Zwecks Interpretation der Quellen usw. ? Oder doch etwas anderes? Weil das sind ja Dinge, auf die ich beim jeweiligen Gliederungspunkt eingehen würde (z.b. beim Gliederungspunkt: Interpretation, könnte ich auch die evtl. Probleme anbringen), aber sie bestand auf einen extra Gliederungspunkt, und nun weiß ich nicht, ob sie sich da sehr viel mehr darunter vorstellt als ich. Also es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet, und vielleicht auch ein paar Anregungen bieten könnt, wie mir mein Auditorium nicht wegpennt (kleine Anspielung meiner Lehrerin :D) Hier erstmal die Gliederung (teilweise an der Gliederung von Wiki orientiert, um erstmal einen Rahmen zu schaffen, um einzelne Themen abzuarbeiten, die Gliederung ist demnach noch nicht das Nonplusultra) : 1. Allgemein 2. Geschichte 2.1 Anfänge in Europa 2.2 Mitte 18. bis Mitte 19. Jahrhundert 2.3 Ab 20. Jahrhundert 3. Verschiedene Fachbereiche 3.1 Nach Epochen 3.2 Spezialgebiete 4. Forschungsmethoden 4.1 Ausgrabungen und Grabungstechniken 4.2 Auswertung der Funde 4.2.1 Altersbestimmung 4.2.2 Typologie 4.2.3 Materialbestimmung mit Hilfe d. Archäometrie 5. Archäologie in Deutschland 6. Zugänglichkeit der Funde für die Öffentlichkeit 7. Mythen und Ungeklärtes Quellen Ich danke euch jetzt schon sehr ! Liebe Grüße, Patty

Hallo Patty! Bevor hier eine Lawine von gut gemeinten Ratschlägen über dich hineinbricht solltest du vorher machen was in jeder Uni unerlässlich bei so einer Aufgabe ist: zu deiner Lehrerin gehen und genau fragen was sie meint, und den Themenkreis klein eingrenzen. Die Liste von Themen die du da präsentierst kannst du UNMÖGLICH ALLE behandeln. (Kurz nachgerechnet: Angenommen 20 min Referat bei 17 Themen macht 70 sec (!) pro Thema. Sprich: du müsstest das in irrsinsgeschwindigkeit runterplappern, was wirklich kein Mensch wollen kann. Also nochmal mit deiner Lehrerin reden. Ich denke auf 3-4 Punkte eingrenzen. Aber welche? Ich denke in so einem Einführungsreferat vor einer Klasse sollte es vor allem um die methodischen Probleme gehen, mit denen das Fach zu tun hat. Dann kann man auch vergleichen,welche Probleme historische Quellen haben müsstet ihr ja wissen. Bis 3.2 würd ich direkt schon alles streichen. 4.2.3 raus, 7 raus. Wichtigste Punkte in unserem Fach finde ich: 1. Probleme der Aussagefähigkeit archäologischer Objekte als Quelle für Geschichte 2. Schwierigkeiten der Interpretation archäologischer Zusammenhänge 3. Datierungsprobleme 4. Probleme naturwissenschaftlicher Methoden (Anthropologie, C14, etc.)… Die Liste könnte noch irre lang werdden. Man muss sich aber auf ein paar beschränken, sonst wird man nicht fertig. Man kann natürlich in ALLEm was mit unserem Fach zu tun hat probleme entdecken und sei es die schlechte Finanzierungslage. Wichtig sind meines ERachtens erst einmal diejenigen der ARbeitsweise der Arch und die immanenten Probleme ihrer Quellen, sowie die Zusammenführung von Schlüssen aus unseren toten Objekten mit Geschichte aus Schriftquellen. Lieben Gruß Melchior (kurz zu mir: Student im letzten Semester ARchäologie, nur damit du einschätzen kannst ob die Ratschläge oben hand und Fuß haben können)

Hallo Melchior :), Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu Antworten… Ich bin da sehr dankbar, vor allem von jemand der Ahnung hat. Also…es stimmt schon, dass es sehr umfangreich ist. Aber ich wollte versuchen soviel es geht anzusprechen, auch wenn es sicher dann schwammig ist, weil alles so weitläufig ist. Außerdem hätte ich eh 90 min. Zeit, auch auf die Gefahr hin, dass die Hälfte des Kurses einschläft, wenn man zu lange redet. Aber vermutlich muss ich wirklich etwas kürzen, …Qualität vor Quantität :grin: Aber vielen dank für die Themen bzw. Punkte die du genannt hast ! Das Hilft mir sehr, weil ich da schonmal ein paar besondere Anhaltspunkte habe (hab nämlich bis jetzt noch nicht wirklich etwas ausgearbeitet… ) & auch das mit den Problemen hilft mir sehr, da ich jetzt weiß, in welche Richtung ich so in etwa gehen soll / muss Alles in allem: Danke für die (hilfreiche) Hilfe ! Ich werde mein Referat bald in Angriff nehmen und die Ratschläge beherzigen & noch etwas an meiner Gliederung arbeiten ! Ansonsten, vielen Dank & liebe Grüße !

ließ dir mal das diskussionsthema “ehrenamtler auf der grabung” hier im forum durch, da findest du auch ein sehr aktuelles problem der archäologie :wink:

Danke ! Werde ich gleich mal machen :smiley: