Referat schreiben?

Guten Abend, ich möchte gerne ein Referat für meine Zensuren schreiben, bin mir allerdings bei dem Thema nicht sicher. Am besten kenne ich mich ja mit dem Alten Ägypten aus, doch andere Themen in der Archäologie sind auch so interessant… Mein Lehrer in dem Fach weiß ja, dass ich Archäologie studieren will bzw, werde, also muss mein Vortrag ein recht hohes Niveau erreichen. Hätte jemand eine Idee? PS: Ich wusste nicht genau, wo diese Frage hinpasst, oder ob sie überhaupt irgendwo hingehört, also habe ich sie unter “Speakers Corner” gespeichert. Danke, Carter

Hi! Ich hatte vor kurzem dass gleiche Problem. Meiner Meinung nach sind alle archäologischen und geschichtlichen Themen sehr interessant. Daher ist es in der Tat schwierig ein passendes Thema zu finden. Aus diesem Grund habe ich meinen Lehrer darum gebeten mir ein par Vorschläge zu geben, damit ich irgendeine Einschränkung habe, was das Thema betrifft.Er gab mir dann den Tipp ein Referat über die DDR zu halten, woraus ich mir das Thema “der Mauerfall und dessen Auswirkungen” herleitete.Ich muss noch dazu sagen, dass dieses Thema nicht das meiner Träume ist. Mein Lehrer bestand jedoch darauf, dass ich ein Referat über die deutsche Gescgichte halten soll. Auf jeden Fall hat mir das sehr weiter geholfen. Wenn du aber keine solche Beschränkung hast, wie es bei mir der Fall war(z.B. nur deutsche Geschichte) und du dich mit dem Alten Ägypten am besten auskennst, solltest du auch darüber ein Referat halten. Hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt!:slight_smile: Falls sie doch noch rechtzeitlich kam hoffe ich, dass ich dir irgendwie helfen konnte. Eine Frage nebenbei:Auf welche Schule gehst du und in welche Klasse? Viele liebe Grüße Guinivere :wink:

Hallo Carter, wie Guinivere schon schrieb: Solltest Du Dich nicht entscheiden können, bitte doch Deinen Lehrer um Vorschläge. Wenn Du beim Thema Ägypten bleiben möchtest: Wo liegen denn Deine Stärken? Welcher Themenkomplex interessiert Dich denn am meisten? Ein bestimmtest Reich/Epoche? Und wo liegen dann noch Deine Interessen? Bei der Politik? Kriegswesen? Religion und Kult? Oder anderes? Vielleicht helfen Dir diese Fragen ja, um zu Deinem Thema zu kommen. Liebe Grüße Jaht

Guten Abend Carter, was das Niveau Deines Referats angeht würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Selbst wenn Dein Lehrer weiß dass Du Archäologie studieren willst kann er von Dir keine Leistungen erwarten, die Du einfach nicht erbringen kannst (weil Du eben noch nicht studierst und nicht jeden Tag in der Uni sitzt). Er muss berücksichtigen, dass Du Schülerin bist und mit dem gleichen Maß messen wie er es bei jedem anderen Schüler und bei jedem anderen Thema auch tun würde. Für Dich selbst kannst Du die Messlatte natürlich hoch legen, aber denk dran dass Du Leute erreichen musst, die sich vorher wahrscheinlich noch nie mit dem Thema Archäologie beschäftigt haben, also achte drauf dass die Sache nicht zu trocken und detailverliebt wird. Wie lange wird das Referat denn dauern, und wie willst Du Deine Präsentation gestalten? Wirst Du nur reden oder wird es vielleicht eine Powerpoint-Präsentation geben? Was die Themenwahl angeht, ist es natürlich naheliegend Dein Lieblingsthema zu wählen, aber wenn Du Dich auf unbekanntes Terrain vorwagst besteht auch die Chance dass Du etwas neues Interessantes kennenlernst und so Deinen archäologischen Horizont erweiterst, was ja auch nicht zu verachten wäre. Viel Erfolg jedenfalls! Indy