Riesiges vermutlich steinzeitliches Bodendenkmal

Hallo zusammen, seit einiger Zeit suche ich mit “google earth” nach interessanten Bodendenkmälern. Nun bin ich auf dieses “Ding” gestoßen. In google ist es kaum zu sehen, ich habe die Strukturen über eine massive Farbverschiebung erst so richtig sichtbar machen können. Die Ausmaße sind gewaltig. Die sichtbare Gesamtanlage erstreckt sich über 500 Meter (einschließlich weiterer Kreisstrukturen außerhalb des Bildausschnitts, teilweise im Wald sichtbar). Das Denkmalamt hat für den Acker “prähistorische Grabhügel” angegeben. Ich kann mir aber keinen Grabhügel von einem halben Kilometer Durchmesser vorstellen. Mich erinnert es vielmehr entfernt an neolithische Kreisgrabenanlagen, von denen es ein paar in Deutschland gibt. Nur: solche Anlagen sind in der betreffenden Region bisher weit und breit nicht bekannt. Sorry, ich habe ein paar schwarze Punkte gesetzt, um das Kopieren zu erschweren. Sobald die von mir angefragte Denkmalbehörde geantwortet hat, melde ich mich wieder und nenne auch den genauen Ort. Soviel sei verraten: es ist in Deutschland. Bis dahin würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, was hier vorliegen könnte. Oder hat jemand dieses Denkmal schon mal irgendwo abgebildet gesehen? Ist es am Ende irgendwo veröffentlicht? So eine riesige Anlage müsste doch bekannt sein?? Ich habe nichts dergleichen gefunden. Grüßeattachment_a99402e012714f7db88c076bb3d4b84e.jpg

Da das Bild ja extrem farbverfälscht ist,wird´s schwer. Spontan denke ich bei den Strukturen aber mehr in Richtung “Newtonsche Ringe”.

Hallo zusammen, ich halte das auch für Newtonsche Ringe die hauptsächlich beim Scannen der Filmstreifen entstehen. Hier eine schöne Demonstration wie solche Muster entstehen. Gruß Kurti

Für mich sieht das auch nach Newtonschen Ringen aus.

Hallo und vielen Dank für die völlig korrekte Einschätzung. Inzwischen kenne ich weitere Stellen, wo solche Newtonschen Ringe in Feldern zu sehen ist. LINK (Eigentlich sollte hier ein Link stehen, klappt aber nicht. Wer die Ringe sehen will, der suche nach “Hausen, Perchtinger Straße”. Es ist das Feld südöstlich, direkt am Waldrand) Das Gleiche gibt’s 1 km nordöstlich von Leutstetten. Ich hätte nicht gedacht, dass “google earth” analoges Material enthält. Nochmals vielen Dank und Grüße!

Da ist auch eine helle,über 30 mtr. große “Schlange” auf dem Acker. Erstaunlich wie sich ein kleiner Fussel auf der Linse bei einem Luftbild auswirken kann. :slight_smile:

Hier ist das Bild aus Google-Maps. Rechts anklicken und im neuen Tab öffnen. Man kann dann auch + und - betätigen. Gruß Kurti