Römer in Niedersachsen

Hallo an alle Römerfans, laut Zeitungs -und Rundfunkberichten hat man ein riesiges Römerlager in der Nähe von Hann- Münden entdeckt.Es soll aus dem 1. Jahrzehnt vor Christus stammen.Es misst 350 mal 150 Meter und ist mit Wall und Graben umgeben.

Hallo Tribun, von wo stammt denn die Info? Würde mich sehr interessieren! Gruß & Danke Oli

Hallo Oliver, die Meldung stand am 7.4 04 inder Bildzeitung und ein Bekannter von mir hat es am gleichen Tag im Radio gehört.Laut der Meldung liegt das Lager auf einem Hügel an der Werra bei Hedemünden in der Nähe von Hann-Münden.Ich habe den Artikel vorliegen. Ich hoffe,ein bißchen weitergeholfen zu haben. Frohe Ostern.

Es fanden auch schon erste Grabungen statt. Bei 250 Fundstücken waren 100 römischer Natur. Demnächst soll sogar eine geophysikalische Untersuchung stattfinden und evtl ein Bodenradar zum Einsatz kommen. Mfg

Interessant zu diesem Thema ist auch das Buch von Rainer Friebe über den angeblich “richtigen” Ort der Varusschlacht. Er geht darin auch von römischen Siedlungen weit hinter der Rheingrenze aus. Sehr gut zu lesen und Anlaß zur Diskussion. ISBN Nr 3-933046-36-x

Weiß man denn jetzt schon genaueres? Ich hatte damals im Studium gehört, dass die Römer nach der Schlacht bei Kalkriese mehrere Lager in dem Gebiet des heutigen Niedersachsens errichteten… könnte es so sein?

Es gibt natürlich eine Menge Theorien über die Präsenz der Römer in diesem Gebiet. Fakt ist, das die Römer dieses Gebiet vor der Varusschlacht quasi als “befriedet” angesehen haben. Warum sollten sich dann nicht Römer jenseits des Limes gelebt haben. Grabungsfunde aus dem Norden belegen einen regen Handel der Germanen mit den Römern und wo Geschäfte locken da lässt man sich nieder. Aber wie gesagt, alle Thesen müssen archeologisch untermauert werden.