Römische Speerspitze? Authentisch oder Nachbildung?

Guten Abend an die Damen und Herren im Forum.

Bevor ich anfange, muss ich mich sofort entschuldigen, da ich mich mit folgendem Posting vermutlich auf dünnes Eis begebe bzw. einige Dinge, die von Neulingen erwartet werden, nicht liefern kann. Sorry! Aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.

Im Nachlass meines Großvaters befand sich neben ein paar neuzeitlichen und antiken Münzen auch diese Speerspitze (siehe Anhang).
Ich habe leider keinerlei Informationen zur Herkunft, zum Erwerb und Ähnliches, was das Ganze natürlich etwas problematisch macht.
Er selbst hat das Stück mit “römische Speerspitze” beschriftet.

Die Speerspitze hat eine Länge von 30,5cm und an der breitesten Stelle eine Breite von 3,5cm. Der Durchmesser der Schaftöffnung beträgt 2,2cm.

Lässt sich anhand der Bilder erahnen, ob es sich tatsächlich um eine römische Speerspitze handelt oder eventuell um eine spätere Reproduktion.
Was mich als absoluten! Laien nämlich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die Patina an einigen Stellen abplatzt und das blanke Eisen? freiliegt, als wäre es ein neu geschmiedetes Stück, dem man eine Patina “anlackiert” hat.
Können so angeblich 2000 Jahre alte Speerspitzen aussehen?

Falls es sich nicht um eine neuzeitliche Reproduktion handelt, die lediglich einer antiken römischen Speerspitze nachempfunden wurde, sondern um eine authentische, müsste ich so etwas dann den Behörden melden?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Christoph