Rote Harre in der frühen Jungsteinzeit?

Hallo liebe Experten, ich habe vor kurzem erfahren, das Bereits im frühen Neolithikum Hämatit abgebaut wurde. Dies wurde angeblich hoch geschätzt und für zwei Zwecke verwendet: => Bestreuung der Toten -dies ist ja eigentlich ein Paläolithischer Brauch (müsste dann eigentlich heißen das man bereits in der Altsteinzeit Hämatit abgebaut oder zumminderst gesammelt hat) => Haarfärbung: da Hämatit rot ist soll es angeblich bereits in der Bandkeramikerzeit zum Färben der Haare verwendet worden sein (aber woher soll man das wissen: schließlich gab es keine Schrift und der einzige weitgehend erhaltene Tote der Jungsteinzeit ist Ötzi, und selbst der lebte erst im Spät- (?) oder Endneolithikum (?)) Gab es noch weitere Verwendungszwecke? Ich hoffe jemand von euch kann mir da eine Antwort geben!!:wink: Gruß, Marcellus

Und da bin ich auch schon wieder;-) Ja, man hat zum Beispiel Kleidung damit gefärbt. Beweise dafür gibt es, wenn man Skelette findet. Oftmals findet man da einen roten Rand um sie herum… also… die Erde ist ganz intensiv rot gefärbt. Besonders am Kopf. Was ja evt… auf die Haare zurück zu führen sein kann… oder auch eine Kappe die man dem Toten aufsetzte, bevor man ihn bestattet hat. LG Annine

Hallo zusammen, als Verwendungszweck könnte man noch den Schmuck hinzufügen. In bandkeramischen Gräbern wurden z.Bsp. durchbohrte Perlen und Amulette gefunden. Ebenfalls hat man damit Keramik bemalt wie z.Bsp. die bemalte Ware der Lengyel-Kultur. [inline LengyelPaintedWare.jpg] [inline band_keramik_haematit.jpg] Von den in Gräbern gefundenen Schminktafeln mit Rötel und Graphit kann man durchaus auf eine Körperbemalung schließen. [inline “Rötel u.Graphit.jpg”] Möglicherweise hat man auch die Häuser und andere Gegenstände bemalt. Es ist ja nicht einsichtig warum diese Technik sich nicht über die Höhlenzeit hinaus erhalten haben soll. Die lehmverputzten Wände eines Langhauses forderten geradezu zu einer Bemalung auf. [inline Hausbau.jpg] [inline “geier Catal Hüyük.jpg”] Beschränkt man sich nicht nur auf Europa, so ist Catal Hüyük ein Musterbeispiel für frühe Wandbemalungen.( ca.6000 v.Chr.) Im südöstlichen Anatolien fand man bei Ausgrabungen (Cayönü Tepesi) auch einen feingeschliffenen, rotbraunen, mit weißen Streifen gegliederten Terrazzoboden aus der Zeit um 7000 v. Chr. Das Bindemittel ist gebrannter Kalk, die Färbung wurde mit Hämatit erreicht. Hämatit Abbau im Neolithikum http://www.ufg.uni-freiburg.de/d/publ/gg/szb/index.html Gruß Kurti attachment_808.jpg attachment_809.jpg attachment_810.jpg attachment_811.jpg attachment_812.jpg