Salzplomben / Eisenbahnplomben

Ich suche für einen Aufsatz Literaturhinweise über neuzeitliche fiskalische Salzplomben und über die so genannten Eisenbahnplomben. (zB. von Stückgutsäcken aus der Zeit der Länderbahnen vor 1926) Wer kann helfen ? Dank im voraus !

Hallo Ruebezahl ! Bei Deinem Problem handelt es sich tatsächlich um eine Spezialität. Ich schlage Dir vor, begibt Dich zu einem Bahnhofkiosk, wo es Eisenbahn-Zeitschriften gibt und such Dir beim Durchblättern die Adressen der zuständigen Redaktionen heraus, z.B. Modell-Eisenbahner, oder wie sie alle heissen. Auf diesen Stellen wird man Dir sicher weiterhelfen in bezug auf die Länderbahn-Plomben. Die Länderbahn-Epoche ist den meisten Modellbahnern eher ein Unding, d.h. weniger bekannt. Eine weitere Hilfe könnte der SWR sein, die Deine Frage weiterleiten könnten an Ortlof von Hagen, der die Sendereihe “Eisenbahnromantik” betreut und ein guter Kenner der ganzen Materie ist und einen “Haufen Leute” aus dem ganzen Modelbahn- und Eisenbahn-Kuchen kennt. Möglicherweise wirst Du dort auch fündig bezüglich der Salzplomben, andernfalls würde ich mich an eine Amtsstelle “Salzregal” oder an Vereine wenden, die aufgelassene Salzgruben und dergleichen als Museumsbetrieb wieder auferweckt haben. Viel Grück! Schöne Grüsse von Ryk

Hallo Ryk, erst mal vielen Dank für deine Anwort. Das Schlagwort Salzregal hat bei der Netzsuche schon mal ein paar neue Spuren aufgezeigt. Ich habe schon einige Eisenbahnhistoriker angeschrieben. Bisher leider ohne Erfolg. :frowning:

Hallo Rübezahl ! Es ist jetzt natürlich eine wirklich ungünstige Zeit, wo vermutlich einige wichtigsten Auskunftspersonen der Feiertage wegen abwesend sind, aber das hilft im Moment ja auch nicht weiter [pirate] Auf welchen Termin soll denn Deine arbeit geschrieben sein ? Kannst mir vielleicht kurz auf meine private e-Mail-Adresse die Angabe durchgeben : ryk.huber@bluewin.ch Ich werde in der Zwischenzeit mal meine Bibliothek durchforsten. Ich selbst habe zwar mit Modellbahn nichts am Hut, wohl aber im Zusammenhang mit Verkehrsgeschichte einige Kenntnisse darüber - notgedrungen - angeeignet. Ferner würde ich Dir mal raten, unter www.google.de oder www.google.ch eventuell unter Suchbegriffe wie “Postgeschichte” - “Paketplomben” usw eine Suche in Auftrag geben. Nur musst Du dabei aufpassen, es gibt zwar sehr rasch eine Vielzahl von Suchergebnissen, aber es hat auch verscheidene “faule Eier” darunter. Nun, ich hoffe, dass Du fündig wirst. Ich werde mich wieder melden, sobald ich Neuigkeiten gefunden habe. Bis dahin tschüss Ryk

Hallo Rübezahl, Salzsteuer ist eine Verbrauchsteuer, für deren Erhebung der Zoll zuständig war. Hinweise dazu bei http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern-und-Zoelle/Lexikon-Steuern-A-Z-.701.11537/Lexikon/Uebersicht-ueber-abgeschaffte-…htm?abc=U Regalien gab es viele, s. z.B. Suchwort Königsregal. Weiterhelfen könnte evtl. auch eine Anfrage an das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg www.salzmuseum.de oder das Zollmuseum in Hamburg www.deutsches-zollmuseum.de . Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Auch von mir guten Rutsch und viel Erfolg.

Hallo Wikik, vielen Dank für die Infos. Die Seite vom Salzmuseum hat eine gute Literaturliste. Ich hoffe ich finde in den Büchern was dazu. Über die Steuern hab ich schon reichlich Material. Das Entscheidende über die Plomben wird wohl in den Verwaltungsvorschriften stehen, die leider nicht online sind. :frowning: Dir auch einen guten Rutsch !