Schaber oder Schabernack?

StoneMan schrieb:

Moin hilden,

hilden schrieb:

Danke für die vielen Kommentare, die leider das Bild vervollständigen.

was hast Du denn ein Bild zuvor von uns gehabt? Und woher hast Du das?

Lass Dich doch auf eine sachliche Diskussion ein. Was hat Dich denn veranlasst, uns zu prüfen?

Ich meine es ehrlich - ich kann Dir versichern, dass ich nicht angefressen bin.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

Danke für die Nachricht! Gerne und auch bevor dieser Thread auf das Niveau einer AfD-Fanpage abgleitet, stelle ich das noch klar. Ich habe das Forum nicht in der Absicht aufgesucht, hier irgendjemand zu testen.
Ich hatte mir den Stein, den ich gefunden habe, lange angesehen und war mir recht sicher einige der möglichen Merkmale zu erkennen. Die Antwort, alles nur Geröll, war mir daher auch als Laie zu schlicht. Und auch die zweite war ja sehr allgemein, da sie sich nicht mit auch nur einem möglichen Merkmal auseinandersetzt. Zudem hatte ich die Befürchtung, dass Du hier das Ansehen genießt, dass andere vor einer eigenen Einschätzung abschreckt. Erst recht wenn die Einschätzung so endgültig ist.
Das erst hat mich veranlasst, die Zuverlässigkeit der Aussage zu prüfen, bevor ich einen Stein, der vielleicht doch ein Artefakt ist, einfach wegwerfe.
Dich persönlich kenne ich nicht und kann Dich daher schon gar nicht beleidigen oder angreifen wollen, wie hier manche glauben. Onlineauseinandersetzungen sind ohnehin nicht mein Fall. Man sieht ja hier bestens wie schnell so etwas selbst bei einem Forum, bei dem man Aggressionen eher nicht erwartet, abgleitet. Den Link zu posten war in diesem Zusammenhang natürlich alles andere als helle von von mir… Es hätte zudem klar sein sollen, dass das nicht zur Diskussion zur Sache selbst motiviert.
Ich finde es toll das es Foren wie dieses gibt und habe insbesondere erheblichen Respekt vor Deiner Sachlichkeit. Enttäuschend ist, dass sobald es um Hass und Hetze geht sogar hier gleich zig Leute auf dem Plan stehen. Die Frage selbst aber fand kaum Beachtung. Dass sie nicht unberechtigt erfolgte und ein bisschen mehr inhaltliche Auseinandersetzung verdient hätte, daran halte ich fest. Ich habe inzwischen noch an anderer Stelle nachgefragt. Hier die Antwort der Archäologin:

"Sehr geehrter Herr Hilden,

Ihre Anfrage wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet, da ich unseren Kollegen, der eigentlich für die Steinzeiten zuständig war und inzwischen im Ruhestand ist, vertrete. Anhand der Fotos kann ich nicht entscheiden, ob es sich um ein zufällig geformtes Stück Flint handelt oder tatsächlich ein Artefakt ist. Grundsätzlich ist für Fundmeldungen das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein zuständig. Ich schlage Ihnen deshalb vor, sich dort zu melden. Die Seite, auf der alle erforderlichen Informationen stehen, ist folgende:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/ALSH/Organisation/Abteilungen/Abteilung2/Landesaufnahme/arch_Landesaufnahme.html

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, mit das Objekt vor Ort anzusehen, ist aber unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich. Das Museum ist geschlossen und die meisten von uns sind im Homeoffice. Wann wieder normale Arbeitsbedingungen möglich sind, ist derzeit auch nur schwer vorher zu sagen. Wenn Sie also Zeit haben, wäre das auch eine Option.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. XXX"

Ich räume aber natürlich ein, dass eine offizielle Stelle hier stets viel zurückhaltender in seinen Ersteinschätzungen sein wird. Ich denke damit sollten wir die Sache dann auch auf sich bewenden lassen. Ich würde mich freuen, wenn Du, Jürgen, mir ein kurzes Feedback geben könntest, dass Du meine Antwort gelesen hast.

Dann werde ich das Ganze hier soweit möglich einfach löschen.

Viele Grüße

Hilden

hilden schrieb:

Man sieht ja hier bestens wie schnell so etwas selbst bei einem Forum, bei dem man Aggressionen eher nicht erwartet, abgleitet.

Also, ein Abgleiten in Aggressionen unsererseits kann ich hier nicht sehen.

Du hast ja inzwischen dankenswerter Weise zugegeben, dass das Posten eines Bildes, das nicht dein zweites Fundstück zeigt (und später, kommentarlos, den dazugehörigen Link), „alles andere als helle“ gewesen ist. (Ich hatte mich übrigens schon vor meinem Eingreifen über die unterschiedliche Bildqualität des zweiten Fotos gewundert. Ebenso darüber, dass das Fundstück nicht, wie beim ersten, von mehreren Seiten gezeigt wurde.)

Mit der von dir gewählten Überschrift, dem Ignorieren der Bemühungen von Stoneman, ein komplexes Thema in Kürze zu erklären – stattdessen der kommentarlose Post eines „falschen“ Fotos – hast du Spekulationen über deine Beweggründe Tür und Tor geöffnet.

Deine auf unsere Reaktionen folgende knappe (und abschätzige) Äußerung, dass dein „Bild“ nun vervollständigt sei, konnte das Bild von dir, das deine Beiträge vermittelt haben, eher bestätigen.

Insofern haben sich unsere Reaktionen wohl durchaus ein einem angemessenen Rahmen bewegt.

Ein paar mehr Worte, um eine sachliche Kommunikation zu ermöglichen, wären also schon vor deinem letzten, wortreichen Beitrag sinnvoll gewesen.

Und nebenbei: Stoneman ist hier im Forum für seine Expertise bekannt. Bei seinen Antworten gibt es von anderen Sachkundigen selten Widerspruch.

LG Barbara

2 „Gefällt mir“

hilden schrieb:

Erst recht wenn die Einschätzung so endgültig ist.

StoneMan schrieb:

es sieht nach einem typischen Stück Geröll aus,

Endgültig hört sich anders an!

Was erwartest Du?
Du bekommst nicht die Antwort, die Du gerne hättest und
stellst aus dubiosen (Böswilligkeit?) Gründen eine halbverdeckte Zeitungsabbildung ein, um die (hilfreichen) Mitglieder des Forums vorzuführen.

Gruß,
Hugin

2 „Gefällt mir“

Sorry Leute,

da ich jedenfalls dieses Forum, das sich hier gerade völlig unnötig selbst disqualifiziert, nicht aufgesucht habe, weil mir die sozialen Kontakte (Coronaeinschränkungen einmal ausgenommen) fehlen, verabschiede ich mich an dieser Stelle. 
Dann können die Höschen trocknen und alle wieder ihren Hobbys nachgehen.

Ganz furchtbar böswillige Grüße

Hilden

Die Frage ist, wer sich hier gerade wirklich vö** llig unnötig** disqualifiziert. 

Moin,

hilden schrieb:

Sorry Leute,

da ich jedenfalls dieses Forum, das sich hier gerade völlig unnötig selbst disqualifiziert, nicht aufgesucht habe, weil mir die sozialen Kontakte (Coronaeinschränkungen einmal ausgenommen) fehlen, verabschiede ich mich an dieser Stelle.
Dann können die Höschen trocknen und alle wieder ihren Hobbys nachgehen.

Ganz furchtbar böswillige Grüße

Hilden

@ hilden, dann brauche ich auch gar nicht mehr zu antworten?

# # # # # # #

@ Andreas Brunn, von einer Löschung bitte ich Abstand zu nehmen - Danke,

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Nein, aber Danke! Ich denke es reicht gut aus, wenn sich ab hier jeder seinen Teil denkt und habe bei der Redaktion die Löschung des Profils beantragt.   
Interessant war es allemal…

Grüße Hilden

Was ich mir denke: Ich glaube, wir haben hier einen corona-induzierten Lagerkoller erleben dürfen.

2 „Gefällt mir“

RandomHH schrieb:

Was ich mir denke: Ich glaube, wir haben hier einen corona-induzierten Lagerkoller erleben dürfen.

Nur das Denken und Glauben nun mal einfach nicht das selbe sind. Damit dann aber auch wirklich - Prost und schöne Feier noch!

Achja… wenn auch ich jedes deiner Worte auf die Goldwaage gelegt hätte… :wink:

hilden schrieb:

@StoneMan

Nein, aber Danke! Ich denke es reicht gut aus, wenn sich ab hier jeder seinen Teil denkt und habe bei der Redaktion die Löschung des Profils beantragt.
Interessant war es allemal…

Grüße Hilden

Moin,

das Profil wird ggf. gelöscht, der Beitrag nicht.

Danke für die Bestätigung meiner Bestimmung durchs ALSH. Meine Funde werden genau dort in der Landesaufnahme gemeldet.

Im Übrigen, ich finde eine zweite Meinung einholen völlig legitim. Wir bitten die hier Fragenden oft ihr Fundstück einem LDA vorzulegen, da wir wissen, dass wir auch mal daneben liegen könnten bzw. die Fotos nicht genügend Aussagekraft haben.

Im letzten Falle bitten wir aber um weitere Fotos, was hier nicht notwendig war.

Gruß

Jürgen

31 Posts in diesen Threat. Die ersten beiden wären ausreichend gewesen! Vielleicht ein kollektiver Lagerkoller?
Gruß, Hugin

Jetzt sind’s 32

Hugin schrieb:

31 Posts in diesen Threat. Die ersten beiden wären ausreichend gewesen! Vielleicht ein kollektiver Lagerkoller?

:grin:

Ich denke NEIN, denn es geht im Falle von Herrn Hilden um Kommunikation, die manchmal, wenn man den Kommunikationskanal und dessen Erfordernisse/Fallstricke nicht bedenkt, zu unerwünschten/unerwarteten Reaktionen führt.

:wink:

1 „Gefällt mir“