Scherbe aus der Römerzeit?

Hallo,
Ist das eine römische Scherbe?
Ich hab davon ein paar.
Der Fundort ist ein römischer Gutshof Baden-Württemberg, Umgebung Heidelberg.
Viele Grüße Marwin




Hallo Marwin,

vom Fundort her (sowie Farbe und Magerung) ist nicht auszuschließen das es sich um ein Stück Baukeramik handelt.
Aus der Entfernung immer schwierig näheres dazu zu sagen (Es fehlen eindeutige Merkmale wie Verzierungen, Randformen…)

Aber bitte beachten:
Nachforschungen und gezieltes Sammeln von Funden auf Bodendenkmalen sind genehmigungspflichtig, Zufallsfunde sind an die Denkmalbehörden zu melden.

Viele Grüße
Oli

Hallo,

Meine Funde sind immer Lesefunde.
Ansonsten suche ich für immer für die historische Forschung. Das heißt alle meine historischen Funde werden an die Denkmalschutzbehörde oder Museen übergeben. Dazu bekommen alle Funde eine saubere Beschreibung damit man Fundort und die wichtigen Daten hat. Und Museum oder Denkmalschutzbehörde sie auch gut benutzen können. Nicht das jemand denkt ich sei ein Raubgräber oder ein fundgeiler Sammler der nur eine private Sammlung von Artefakten haben will. Ich gehe auf die Suche damit die Denkmalschutzbehörde und die Museen sie haben können. (Hab übrigens auch schon mit beiden Kontakt aufgenommen).

:arrow_up:

Ich hatte gehofft ihr könnt mir sagen aus welchem Jahrhundert die Scherben sind, damit ich das den Museumleuten auch gleich sagen kann. Aber das bekommen die auch selbst raus.
Viele Grüße Marwin

Hallo Marwin,

die Anmerkung sollte nicht als Unterstellung verstanden werden. Nur ein Hinweis.
Nicht jeder ist sich dieser Tatsache bewusst.

Zu der Keramik lässt sich so leider nicht mehr sagen.

Grüße
Oli

Hallo Oli,
Ok ist gut zu wissen.
Es gibt ja leider genug Profitgierige Raubgräber und Fundgeile Schatzsucher :rage::face_with_symbols_over_mouth:. Die zerstören mit ihren Handlungen jeglichen historischen Zusammenhang. Jeder der es mit der Archäologie ernst meint egal ob Profi oder Laie arbeitet gerne mit den zuständigen Behörden zusammen (ich ebenso). Die Tatsache ist halt das noch nicht mal gebuddelt werden muss. Das erledigen schon Wetter :cloud_with_rain: und Wildschweine :boar:. Die Artefakte an die Oberfläche holen. Ich muss nur noch absammeln und an die Museen und Denkmalschutzbehörde übergeben. Eigentlich recht einfach.
Viele Grüße Marwin

Hallo Marwin,
schön das du auch zu den “guten” gehörst.

Viel Erfolg beim Suchen
Grüße
Oli

1 „Gefällt mir“