Schulpraktikum

Hallo! Ich bin in der 11 Klasse und es ist mal wieder so weit: SCHULPRAKTIKUM! Da ich Archäologie sehr interessant finde, dachte ich mir “Warum nicht bei einer Ausgrabung zuschauen (mitmachen?!)?” Doch geht so etwas überhaupt? Wenn ja, wo? Wen kann ich ansprechen? Ich brauche dringend Informationen! Danke schon mal im voraus. Linda :slight_smile:

Hallo, also ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, an ein Praktikum ran zu kommen, bei dem man auch mit anfassen darf (kostenlose Mitarbeiter nimmt doch jeder gern). 1) Kannst du es beim Landesdenkmalamt versuchen, bzw. beim Amt für Boden- und Denkmalpflege. Die Adresse bekommst du aus dem Telefonbuch. Anrufen, Fragen, Bewerben und das sollte von erfolg gekrönt sein. 2) Kannst du dich an private Grabungsfirmen wenden. Hier stehen die Chancen aber schlechter, da diese Firmen doch wesentlich mehr auf Zeitpläne und Budget achten müssen. Die Adressen findest du auch im Telefonbuch, im Internet oder auf Nachfrage beim oben genannten Amt. 3) Kannst du es an Unis versuchen. Hier wird aber meist in den Semesterferien gegraben und es ist schwer, an diese Grabungen ran zu kommen, da sie für Studenten reserviert sind (meistens jedenfalls). Hier dürftest du aber die interessantesten Einblicke bekommen. Viel Glück bei der Suche! Thomas Hinsberger

Hallo. :slight_smile: Mmh, ja ich wollte mein Schulpraktikum auch im archäologischen Bereich machen. Es musste aber nicht unbedingt eine Ausgrabungsstätte sein, da man an diese als Schulpraktikant ja recht schwer kommt. Mir hätte ein Museum gereicht, ich hatte von “Informanten” :wink: erfahren, dass ein Praktikum dort, wirklich interessant sein kann. Das Problem ist nur, dass ich aus Hannover komme und genau zu der Zeit, als das Schulpraktikum für mich lief, waren die Vorbereitungen für die EXPO in vollem Gange. Soll heissen: Fast jedes Museum hatt, entweder wegen Umbau/Renovierung/etc ganz geschlossen, oder es waren zumindest so stressige Zeiten, dass ein Schulpraktikant einfach “fehl am Platz” gewesen wäre. Nun ja, schließlich habe ich mein Praktikum dann doch im Krankenhaus gemacht, da ich auch Medizin studieren möchte und es war auch toll. Im Museum wäre es allerdings mit Sicherheit genauso gut gewesen. :slight_smile:

Also in einem museum findest du auf jeden fall was. Ich habe mal Praktikum in einem Museum über Viktorianische Geschichte Praktikum gemacht. *umfall* Das war geil :smirk:

Hallo linda, versuch es doch mal beim Städtischen Denkmal(pflege) amt. Dort kann man bei ausgrabungen mitmachen. (Hab das Glück, dass meine Nachbarn dort arbeiten B-)) Viel Glück noch

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist eigentlich nicht schwer, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Die Ämter nehmen Praktikanten oft mit Kußhand (Arbeitskraft für wenig/kein Geld…). Das einfachste ist es aber wirklich, wenn Du Dich an die Untere Denkmalschutzbehörde (Stadt-/Kreisarchäologe) wendest. Hab da auch meine ersten Praktika gemacht. Der Kreisarchäologe hat mir dann auch zu meinen ersten beiden (kleinen aber feinen) Ausgrabungen verholfen. Waren allerdings keine richtigen Schulpraktika, sondern halt so in den Ferien mal reinschnuppern. Also einfach anrufen und nachfragen.

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Doch die meisten kamen leider zu spät, denn mein Praktikum ist schon vorbei. Ich hatte bei vielen Leuten (Privaten Grabungsunternehmen, dem Denkmalschutz und dem Landesamt für Denkmalpflege) nachgefragt, ob sie mich als Praktikantin mit auf eine Grabung nehmen würden, doch es gab überall das gleiche Problem: Normalerweise nehmen alle gerne Praktikanten, nur finden im November leider keine regulären Grabungen mehr statt. Ich habe mein Praktikum aber trotzdem im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover (Referat Archäologie) gemacht. Mein Praktikumsbeauftragter hat mich dreimal auf kleinere Vermessungen mitgenommen. Das war auch toll. Da es mit einer Ausgrabung innerhalb des Praktikums nicht geklappt hat, habe ich vor in den Ferien mal bei einer Ausgrabung mitzuhelfen, da mich das ganze immer noch interessiert. Linda :wink: