Seltsamer Stein mit Schlüsselform?!

Hallöchen! Ich komm aus der Oberpfalz und ich habe im Wald einen merkwürdig aussehenden Stein gefunden. Allerdings ist der ein wenig zu groß um ihn mitzunehmen :wink: Kann mir jemand sagen, ob diese Schlüsselform im Stein irgendwas bedeuten könnte? keltisch oder sowas? ich kenn mich ja nicht aus - aber interessieren tut mich sowas schon immer. Dann hab ich noch etwas. Hier hinter unserm Haus haben sie damals gebaut. Und als hier alles umgegraben wurde hab ich etwas gefunden was aussah wie ein Kopf einer Figur. Soweit ich weiß, ist es aus Schlacke oder wie man dieses Gestein nennt, sowas haben wir hier ziemlich viel. Ist das nur eine Zufallsformung oder könnte das auch etwas andres sein? wär nett wenn mir jemand ne antwort geben kann :smiley: lieben gruß lucifar

Mit meinem Amateurs-Blick scheint mir der “Schlüsselstein” eindeutig von Menschenhand bearbeitet. Aber ich würde eher an eine mittelalterliche Burg oder Hof denken wo man einen solchen Stein als Türlager oder Aufnahme für eine Holzkonstruktion verwendet hat. D.h. in dem runden Teil konnte sich ein Balken vielleicht drehen. Und im geraden Teil konnte man ihn irgendwie verriegeln. Oder durch einen Zapfen verhindern dass sich der Baumstamm verdrehen konnte. Gibts da eine Burg(-Ruine) oder einen Bauernhof in der Nähe? – hns

ja da ist tatsächlich eine burgruine in der nähe, aber schon ein paar kilometer entfernt. ich würd sagen 10km oder so. auch ein altes kloster gibts in der nähe, aber ich weiß nicht wie lange das schon existiert. also kann es definitiv von menschenhand geschaffen worden sein? und der kleine runde stein?