seltsames Metallteil im Wald gefunden

Hallo Archäologen! Vor etlichen Jahren fand ich im Wald ein seltsames Metalldings. Damals gab es noch kein Internet, und die Personen, die ich derzeit fragte, konnten sich keinen Reim auf das Ding machen, so geriet es in den Keller meines Elternhauses und somit in vergessenheit. Letztens fand ich es unter einem alten Schrank wieder, und die Neugier stellte sich erneut ein. Es ist ca 20cm lang, und 10cm breit. Das Material ist kein Silber, rostet allerdings nicht, und für Zinn ist es viel zu hart. Habe es damals mit der Drahtbürste gereinigt, und durch putzen fängt es sofort an zu glänzen.Da ich zwar Interessiert, aber leider in der beziehung völlig ahnungslos bin, bin ich für Infos dankbar. Auch weiterführende Seiten oder Foren oder Personen dürfen gerne genannt werden. Ich möchte mich schon mal bedanken, und hoffe, das jemand was weiss.

Material: vielleicht Neusilber? – hns

@mercy72

Hallo mercy72., nur der Klarheit halber, weil Du das “Ding” quer liegend abgebildet hast. Bezieht sich das “seltsame Metallding” nur auf das Metall oder auch auf das “Ding” selbst ? Wenn ja, das “seltsame Metallding” ist unschwer als christliches “Kugelkreuz” zu identifizieren. Was das verschlungene Seil im Kreis bedeutet weiß ich allerdings nicht. Nach der aufwändigen Arbeit und Deiner Beschreibung zu urteilen könnte es sich bei dem Metall um Neusilber, wie hns schon sagte, oder gar Platin handeln. Geh damit zu einem Goldschmied. Unteres Bild zeigt das Kreuz aufgerichtet. Gruß Kurti

Vielleicht eine Gewand-Spange zum Einhängen oder Knöpfen?

Guten Tag! Gibt es in der Nähe vll. einen Friedhof? Erinnert stark an Grabdekoration für Gestecke. Für einen Teil der Kleidung ist es zu groß. Gruß Melchior

Hallo Mercy, kannst Du das gute Stück bitte nochmal von hinten photografieren? Gibt es da irgendwelche Hinweise auf eine Befestigungsmöglichkeit? Gruß Irminfried