Wie das wohl kommt? Zufall oder Notwendigkeit? :-?
Dann helft mir mal auf die Sprünge: Wie soll reverse Engineering bei Bearbeitungsspuren aussehen? Nur mal so als Tipp (vieleicht schreibe ich da irgendwann mehr zu) euer absolutistisch positivistischer Ansatz, dass Wissenschaften Warheiten produzieren ist über 100 Jahre alt und längst obsolet. Begriffe wie Forschungsmeinung, Forschungsdiskussion zeigen das Selbstverständnis der heutigen Wissenschaftler. Lest euch mal in Bereiche wie New Archaeology etc. und die Methoden ein. Wissenschaftler produzieren keine Wahrheiten und das glaubt auch kein Wissenschaftler. Außerdem will ich jetzt ein Beispiel in welchen Fällen (ganz konkret) ihr mehr Statistik und mehr Tabellen erwartet. Formenko etc. greifen nicht grad eine neue Idee auf. Schonmal die Begriffe “Dark Ages” gehört. Formenko wird vor allem wegen seiner unsauberen Metodik kritisiert. Die Jahreszahlen sind Begriffskonventionen, damit man überhaupt miteinander reden kann. Wobei gerade die Naturwissenschaften zeigen (nicht nur C-14, sondern Dendrochronologie, Thermoluminiszenz), dass wir nicht so weit weg sind wie Formenko es gern hätte. Es wäre dringend notwendig, dass ihr Bücher über wissenschaftliche Methoden und wissenschaftliches Selbstverständnis lest. Ihr habt unglaublich verquere Ansichten, die keinen bezug zu Wissenschaft und Wissenschaftlern haben. Ihr kritisiert eine Gruppe ohne ihr Selbstverständnis und ihre Arbeitsweise auch nur in Grundzügen zu verstehen.
Ich habe jetzt nicht die Chronologiekritik gemeint, sondern ihre statistischen Untersuchungsmethoden.
So, jetzt haben wir die Schließung von Pauls Lichtgeschwindigkeits-Thread hinreichend behandelt, daher beende ich auch diesen Thread hier. Ein »Wer-vergrault-wen-Thread« ist sowieso mehr als genug.