Stein Fund aus der Steinzeit?

Morgen ,ich bräuchte ein wenig hilfe.was könnte das sein . Gruß Bek








Servus,

ich vermute Mal ein natürlich entstandenes Gestein. Aber cool allemal! Hätte ich auch mitgenommen. :grin:

Gruß Shard

Nein kein natürlicher Stein er ist bearbeitet worden. Auch die Denkmalpflege konnte das bestätigen.gruss bek

Moin,

zur Verwendung oder was das sein könnte, hat die Denkmalpflege nichts gesagt?

Gruß

Jürgen

PS Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Servus,

wenn bearbeitet dann nur geschliffen. Und wenn geschliffen macht da auch nur wenig Sinn. Zum Beispiel etwas scharfes schleifen damit es stumpf/abgerundet wird. Aber warum sollte man das tun? Vielleicht noch Pfeilschäfte gleichmäßig bearbeiten? Da müsste man allerdings einige machen um so einen Abtrag zu haben… :sweat_smile:

Gruß Shard

Hallo,

das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein abgerolltes Fragment einer durchpickten Steinaxt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich und nicht mehr nachweisbar. Dass in der Mitte, dem vermeintlichen Schäftungsloch gepickt wurde, sehe ich. Das sieht aber jünger aus. Und der Zweck erschließt sich mir nicht.
Es ist wohl ein kurioses Geröll, welches aufgrund seiner Form in ein (eher neuzeitliches) Artefakt verwandelt wurde.

Viele Grüße

Danke für euer Engagement,nein Frau Heinrich konnte mir nichts Näheres sagen dazu. Ein Herr Doktor Late wird sich der Sache annehmen. Gruß Bek

Moin,

dann ist der Stein ja in besseren Händen.
Steinfunde sind schließlich nicht per se steinzeitlich.
Soviel ich weiß, ist der Schwerpunkt von Dr. C.L. Mittelalterarchäologie.

Ich hoffe, wir hören demnächst näheres.

Gruß

Jürgen

Sobald ich mehr weiß,werde ich Bericht erstatten.gruss Bek