Stein von 840?

Hallo zusammen. Ich habe einen Stein entdeckt, der in einer Scheune vermauert ist. Er trägt offensichtlich die Jahreszahl 840. GENANNT wird der Ort erst um 1141. Könnte der Stein wirklich aus dem Jahr 840 stammen? Vor allem bei diesem Erhaltungszustand? Oder hat sich hier wer nen Jux erlaubt? Stein ist ja geduldig. :wink: Der Ort ist die Münchau. Näheres hier: http://www.schondra.rhoen-saale.net/internet/index.php?page=22330&&detailID=6691

Nein, dies ist definitiv eine neuzeitliche Inschrift. Ich verweise hierauf Auch der Schrifttyp passt nicht. Aus dem Jahr 840 ist der Stein also nicht. Ich weiss die Buchstaben und die römische III links nicht zu deuten. Zudem ist es nicht unmöglich, dass man da einen Kreis, und nicht eine Null sieht. Kenne diese Abkürzungen nicht. Vll. eine Entfernungsangabe? Gruß Melchior

Hi! Ich habe schon öfter Inschriften gesehen, in denen zwischen A und O eine Jahreszahl eingefasst war, also A+2012+O. Also anno 2012. Andernorts wird anstatt O auch ein Ω gezeichnet. Leider passt das bei dem gezeigten Schriftstein nicht. Wie Melchior schon schrieb, steht da eine römische III und nach einem Trennungszeichen 84. Die vier ist eine sogenannte aufgerichtete 4 wie es sie 1141 noch nicht gab; sie kommt erst ab dem spätem MA/FNZ vor. Die III und die 84 irgendwie in Richtung 1184 zu deuten wäre sinnlos. Vielleicht wird ja zwischen A und O (als Christussynonym) auf eine Bibelstelle hingewiesen, Kapitel III, Vers 84? Gefolgt von MR als Initialen einer Person, die den Anlass zu setzen des Steines/Gebäudes gab? Ist aber alles nur Spekulation… Was weißt Du zur Geschichte des Hauses? Häuser mit solchen Schriftsteine werde ja oft in heimat- und regionalgeschichtlichen Veröffentlichungen erwähnt. Gruß Ekkehardo

Oder Psalm 84, Vers 3? “Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.” Wer weiß… 8)