Steinzeitfund auf Rügen?

Im Garten einer älteren Dame fiel mir der Stein auf. Sie hat ihn vor mehreren Jahren bei einem Rügenurlaub gefunden und ihn auf Grund seiner interessante Muster mitgenommen. Außerdem ist sie überzeugt, dass er eine besondere Kraft ausstrahlt,weshalb sie sich auch möglichst nicht von ihm trennen möchte. Dennoch treibt mich die Neugier. Es handelt sich om einen typischen Flintstein, ca.8x9x7 cm groß. In der Mitte, d.h. von oben nach unten, befindet sich ein Loch, also ein “Hühnergott”(Durchmesser ca. 15 mm). Außenherum sind verschiedene Ritzzeichnungen angebracht, die sich deutlich von klassischen Kinderzeichnungen unterscheiden, ich halte es demnach für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine Kinder- oder Jugendarbeit aus neuerer Zeit handelt. Neben mindestens drei verschiedenen erkennbaren Tieren sind jeweils “Listen” mit Punkten in einer Doppelreihe eingraviert. Die Tiere würde ich am ehesten als Otter/Bär, Antilope (lange, nach hinten zeigende Hörner) und eventuell Pferd charakterisieren. Kann es sich um ein Relikt aus der Steinzeit handeln, das entweder einmal auf einen Stiel gesteckt war(Hammer,Axt), oder so wie noch heute die Hühnergötter als Schutz gegen Geister aufgehängt wurde? Wer kann mir raten, wie ich bzw. die betreffende Dame weiter vorgehen sollen?

attachment_c9d012e11da9fc0bd4c93e39d6e4b427.jpg

Hi und willkommen… am besten erst einmal Bilder einstellen… Mit der Beschreibung alleine ist da leider nix zu machen… Gruß aus Thüringen ahh ok Bilder sind da… definitiv ein fossiler Seeigel!

schau mal hier… Gruß Irminfried

Mensch Irmin, jetzt hast Du mengenmäßig ja was vorgelegt! Wer soll denn die ganzen “Listen” respektive “Steinzeitcodes” lesen? Ich habe leider wenig Zeit. :smiley: @metallschwein “…Wer kann mir raten, wie ich bzw. die betreffende Dame weiter vorgehen sollen?..” Lass ihr doch bitte den schönen “Kraftstein” mit seinen wunderbaren Tierdarstellungen. Sag ihr nur nicht, dass es ein Seeigel war, sonst könnte sich ihr Gesundheitszustand rapide verschlechtern. Grüßlis

Könntest du vielleicht etwas genauer werden? Wie entstanden diese Strukturen und wie kommen die zusätzlichen Zeichnungen auf meinen Stein? Ich bin unwissend und neugierig und wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung. Den Spott dürft ihr euch übrigens ruhig sparen, das wirft kein gutes Bild auf dieses Forum. Wenn hier ständig Möchtegernschatzsucher Kieselsteine zu Sensationen aufblasen und dann vom Rest der Benutzer ordentlich ausgelacht werden, dann ist dieses Forum ja wohl reichlich nutzlos. Ich hatte gehofft von erfahreneren Leuten einfach ein paar Informationen erhalten zu können.

Es ist ein Seeigel! :smiley:

Auf dieser Seite findest Du schöne Vergleichsfossilien. Grüßlis

Hallo Metallschwein, keinerlei Spott! Der Stein ist ein, in der Größe, ansehnliches Exemplar eines fossilierten Seeigels. Eine natürliche Bildung. Nach dem Tode und Verwesen des betreffenden Individuums wurde die äußere Kalkhülle u.a. durch Reste von abgestorbenen “Kieselalgen” ausgefüllt, die auch die Grundlage für die Bildung des “normalen” Feuersteins/Silex darstellen. Die sichtbaren “Bilder” sind Strukturen des äußeren Kalkgehäuses… die Punktreihen Ansatzpunkte der Stacheln. Hoffe geholfen haben zu können! Gruß Irminfried @ WAK: die gleiche Seite nutze ich auch gerne!

Vielen Dank Irminfried, die Erklärung ist natürlich einleuchtend. Trotzdem kann ich noch kaum glauben, dass mir die Phantasie bei der Interpretation der restlichen Spuren so einen Streich gespielt hat. Vielleicht fotografiere ich die “Tiere” bei Gelegenheit einmal genauer.

Die Tiere würden gut in »Alternative Theorien« passen. :b:

Hi Metallschwein, die Mühe wäre umsonst… das ist eine natürliche Bildung. Man kann in alle natürlichen Formen Sachen hineininterpretieren, so auch in Wolkenformationen… Gruß Irminfried Off Topic: nach einem Hinweis… das von mir oben eingebrachte Bild stammt aus der Que(a)lle: www.budstone.de