Sumer

Hallo :slight_smile: Ich bin ein neues Mitglied hier und bin auf die Seite gekommen, weil ich mich schon seit längerer Zeit vor allem für Mesopotamien interessiere. Nun schreibe ich gerade mti ein paar Freunden meine Seminarfacharbeit über dieses Thema. Ich habe hier ein bisschen herumgelesen und finde das Forum wirklich gut :wink: Ich würde mich freuen, wenn ich hier mit euch zusammen diskutieren könnte :slight_smile: Ich habe gleich einmal zu Anfang eine BItte… In dieser Seminarfacharbeit geht es neben Keilschrift (mein Teil) auch um das Alltagsleben und die Kultur, sowie Götter und Weisheiten. Allerdings ist die Faktenfülle da nicht gerade überwältigend. Wenn ihr etwas wisst, was mit helfen könnte, lasst es mich doch bitte wissen. Oder wenn ihr bestimmte Iternetseiten oder Bücher kennt, sagt es einfach. Ich wäre euch unglaublich dankbar :slight_smile: lg \V/ Saavic

Hallo Saavic, auch wenn Du mir offenbar nicht so gerne glaubst :wink: hier drei ganz lesbar geschriebene Bücher, beide Autoren sind gute Kenner der Region: Nissen, Geschichte Altvorderasiens, Oldenbourg 1998 - Hrouda, Der Alte Orient, Bertelsmann 1991/98 - Hrouda, Mesopotamien, Beck’sche Reihe 1997 Schöne Grüße, Alex

*lach* ich danke di^^ hoffe doch mal, dassu mir das nicht übel genommen hast. Ich werde mich mal nach diesen Büchern erkundigen :slight_smile:

Hallo Saavic! Was möchtest du denn genau über die Keilschrift wissen? Die Bücher bzw. Autoren, die dir empfolen wurden, sind wirklich gut, jemand vom Fach muß das geschrieben haben. Wenn du mir deine Fragen ein bißchen präzisierst, kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen. Ich habe einige Zeit Assyrologie studiert und Keilschrift gelernt, was aber nicht heißen soll, daß ich sie lesen kann, als sei es Deutsch. mvG Hadrian

HI Mit der Keilschrift habe ich kein Problem. Ich lerne das im Moment selbst bei jemandem, der Altorientalistik studiert. Aber was das tägliche Leben und Sozialsystem, sowie Kunst und Kultur betrifft, bin ich für alle Informationen offen :wink: