Tatzenkreutz in der Königskrone

Hallo Leute! Ich habe in London die Kronjuwelen gesehen und festgestellt, dass in einigen das tatzenkreuz dargestellt ist. Jetzt meine Frage: WARUM?

hast Du ein foto? war mir nämlich bislang unbekannt. ich nehme an, Du spielst auf das tatzenkreuz der templer an. das gab es aber in ziemlich großer variation bei mehreren ritterorden, von denen viele bis in die neuzeit überlebt haben. viele könige gehörten einem ritterorden an, ich finde also nichts besonderes daran.

Hier Bitte! Auf dem Bügel oberhalb des roten Samtes! attachment_189.gif

Hallo zusammen, das ist nicht so ganz richtig. Das Tatzenkreuz ist eine verzierte Darstellung des gleichschenkeligen griechischen Balkenkreuzes. Es wurde von der Römischen Kirche als “Päpstliches Weihekreuz” oder auch "Apostelkreuz"übernommen und meist in einem Kreis dargestellt. (Im späteren Mittelalter auch als Wiederkreuz,Kleeblattkreuz usw.) Die Templer erhielten es erst 1147 vom Papst als Zeichen dafür, daß sie nur dem Papst unterstellt waren. König Edward der Bekenner von England übernahm dieses Weihekreuz in seine Krone als Zeichen seiner Göttlichen Weihung durch den Papst und Glaubenskämpfer. Später tauchte das Kreuz auf mannigfachen Kriegsbannern von selbsternannten Gotteskämpfern auf. Es hat sogar den Weg bis zu unserer "Kaiserlichen Reichskriegsflagge"geschafft und ziert so manchen Kriegsorden wie das Ritter-Kreuz und das Eiserne-Kreuz. In seiner einfachen, ursprünglichen Form ziert es heute unsere Kampfflugzeuge und Panzer. Wenn das keine Karriere ist ! ? Gruß Kurti attachment_190.jpg attachment_191.jpg

danke, das wußte ich auch noch nicht.

Hi, Sorry ich wollte ein Bild posten aber das geht nicht! Kann mir jemmand helfen!

Hallo Indiana, ein Bild als Anhang posten funktioniert so: Wenn Du eine Antwort schreibst erscheint die “weiße” Schreibfläche und unter dieser ein Schaltfeld "Durchsuchen". Klicke darauf! Jetzt erscheint Dein eigenes Dateifenster z.Bsp. “Eigene Bilder”. Klicke das betreffende Bild an. Der Name oder die Nummer erscheint jetzt in dem Fenster “Dateiname” und jetzt klickst Du auf “Öffnen”. Das Fenster verschwindet jetzt. Klicke jetzt auf “Attachment uploaden”. Nach einer kurzen Rechenzeit erscheint dann unter der Schreibläche die Bildregistrierung. Das mußt Du bei jedem Bild, was Du anhängen willst, wiederholen. Noch ein Tip: Dein Bild sollte eine JPEG oder GIF- Datei sein, sonst könnte es evtl. nicht klappen. Noch was, bei Deinem Dateifenster mußt Du das Rollfenster “Dateityp” auf JPEG -GIF stellen, sonst erscheint Dein ganzes Dateiregister. (Geht zwar auch,aber Du mußt dann länger suchen) Gruß Kurti attachment_192.jpg