Hallo Serdal,
also, zunächst einmal gehe ich aufgrund der kleinen runden Öffnung am Ende Videos gehe ich von einem Wasserkanal aus.
Andererseits muss ich beim Betrachten des Videos Bedenken anmelden: Offenbar handelt es sich bei den im Video gezeigten “Arbeiten” nicht um offizielle Ausgrabungen! (Yersiz!) Das finde ich nicht toll. Daher würde ich vorschlagen, dass deine Freunde den gefundenen Tunnel - wenn hier nicht gezielt nach einem “Schatz” gesucht wurde, sondern er zufälligerweise bei Arbeiten entdeckt wurde - beim Archäologischen Museum Antakya zu melden (http://www.hatayarkeolojimuzesi.gov.tr/HatayMuzeWeb/flash/main_EN.html).
[Leider habe ich bei meinen zahlreichen Besuchen und Forschungsaufenthalten in der Türkei immer wieder feststellen müssen, dass durch die Suche nach einem “Schatz” viele antike Stätten zerstört wurden und so für die Wissenschaft verloren gingen (Ich erinnere - Kenner wissen Bescheid - nur an die unschöne Entdeckung des “Hekatomnos”-Sarkophages in Milas). Soviele “Schätze” kann es selbst in der historisch bedeutenden Türkei nicht geben, wie dort Raublöcher gegraben werden. -> Sorry, das musste gerade mal raus.]