Unbekannte Metallfunde; Garten in der Oberpfalz

Einen guten Morgen in die Runde; nachdem mir letztes Jahr bei einem Münzfund in meinem Garten hier wirklich spitzenmäßig weitergeholfen worden ist (die Münze ist bestimmt und vom Landesamt katalogisiert) heute mal zwei neue Funde aus meinem Garten in der Oberpfalz, bei denen ich keinerlei Ahnung habe, um was es sich handelt.
Fund 1: flaches silbriges Blech, ca. 3 cm; ich würds fast für Aluminium halten, was mich irritiert ist dieser spitze, ca. 1 cm lange Dorn, der aber leicht schräg läuft; sowas habe ich noch nie gesehen…



Fund2: gebogenes Eisenteil, ca. 5x5 cm, diente vermutlich zur Befestigung von irgendwas?


Hat jemand solche Dinge schon mal gesehen, wozu sie dienten und eine ungefähre Zeitstellung?

Danke schon mal im Voraus
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

aus deinem Vornamen schließe ich auf nicht mehr ganz so jung. :wink: Damit könnte dir der erste Fund eigentlich durchaus noch bekannt sein. Er diente dazu, in Kondensmilchdosen Löcher zum Ausgießen zu schlagen (50er/60er Jahre).

Dosenlocher

Dein zweiter Fund könnte ein geschmiedeter Mauerhaken/Maueranker gewesen sein.

Hallo Angela,

vielen Dank für deine Infos…bin tatsächlich Jahrgang 69,…aber den Dorn kenn ich so wie auf dem Bild wirklich nicht mehr…kommt aber schon sehr sehr nahe hin…

Beim Eisenteil stimmen die Proportionen nicht ganz aber die Ähnlichkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Allerbesten Dank schon mal für Deine Hilfe.

Hans-Jürgen