Ursprung chinesischer Zahlen?

Hallo liebe Menschen :slight_smile: ich beschäftige mich mit chinesischer Zahlensymbolik. K:-) Schon lange frage ich mich aber, wie “Zahlen nach China kamen”. Sind auch hier die Ursprünge des Dezimalsystems aus Indien? Immerhin sind die heutigen Schriftzeichen für 1, 2, 3 genau die selben, wie sie es anfangs im heutigen Indien waren, oder? Kann mir jemand einen kurzen Überblick über die Verbreitung des Zahlensystems von Indien nach China geben? Oder zumindestens Literatur angeben, den finden lässt sich dazu wirklich wenig im Internet. Lg, Simon G_G

Also, ich kann mit deiner Frage nichts anfangen. Welche Zahlzeichen meinst du? Die arabischen Ziffern, die Indien und China von den Europäern übernommen hat (wobei sie die Araber selber von älteren Vorformen aus dem Nahost-Indischen Raum haben). Oder die alten chinesischen Zeichen, die aber überhaupt nichts mit den indischen Schriften wie Brahmi oder Devanagari zu tun haben. Kannst du ein Beispiel dafür geben, inwiefern diese Zeichen identisch sind? Daraus resultierend kann ich auch keine weiteren Informationen über die Ausbreitung irgendwelcher seltsamen Zahlzeichen sagen…

Entschuldigung für die lasche Formulierung :-S Also, ich beziehe mich auf die heutigen Dezimalziffern die heute in China gebraucht werden. (in chinesischer Schreibweise!) Die Zahlen 1-3 (一,二,三) sind genau so wie die ersten indischen Dezimalziffern, oder irre ich mich da? (Bild unten). Falls das stimmt, dann muss es doch hier einen Austausch zwischen den Kulturen gegeben haben. Noch eine Frage: Wieso wurde die chineische Kultur in der Vergangenheit nie so von den arabischen Ziffern geprägt? Liegt es daran, dass die Araber dieses Gebiet nie wirklich eroberten? :?: Lg, Simon. attachment_416fa454de8f987a13d3108a20a098d3.gif

Vergessen: Die Brahmi-Zahlendarstellung wird doch auf 300v.Chr. geschätzt. Genau zu dieser zeit haben die alten “Chinesen” auch angefangen die Ziffern 1-9 individuell zu kennzeichnen. Gibt es hier wirklich keinen Zusammenhang, so wie du es sagst? (Damit meine ich die Idee, die Ziffern 1-9 mit eigenen Zeichen zu belegen). Immerhin lagen die zwei “Regionen” direkt nebeneinander.

Ehrlich gesagt, ich weiß echt nicht, worauf du hinaus willst? Inwiefern sollen sich die chinesischen Schriftzeichen geändert haben? Durch das Aufkommen der Han-Dynastie erschien lediglich eine neue Art, Zeichen zu schreiben und sie wurden standardisiert. An den Zeichen selber wurde ja nichts verändert. Und ihr Gebrauch schon gar nicht. Das Chinesische verwendet auch heute keine Ziffern. Und auch wenn Indien und China nahe beianderliegen, so hielt sich der sprachliche Austausch relativ in Grenzen. China war nämlich zu jener Zeit erheblich kleiner als heute. Darüber hinaus liegt da der Himalaya zwischen. Und ich verstehe immer noch nicht, wie du Ähnlichkeiten zwischen den Piktogrammen der Chinesen und den Ziffern der Inder sehen kannst? Es handelt sich dabei lediglich um analoge Formen, wie sie ja auch in Europa zu finden sind. Die Nutzung unterscheidet sich erheblich zwischen China und Indien.

Okey, dann muss ich hier wohl was ganz falsch verstanden haben. G_G Uns wurde immer beigebracht dass der Ursprung der symbolisierten Darstellung der Zahlen 1 - 9 im indischem Raum liegt. Früher wurden im chinesischen Raum doch sogenannte Bambusziffern verwendet, um Mengen darzustellen, oder irre ich mich da auch? Falls nicht, interessiert mich dieser Übergang, dass man beispielsweise die Zahl 4 nicht mehr mit vier Strichen, sondern “plötzlich” mit einem individuellen Zeichen darstellt. (also der Übergang von der Bambusziffer 4 (4 Striche) zum heutigen Zeichen für 4:四 ). Ich dachte immer, dass diese Idee, die Zahlen 1-9 mit einem individuellem Symbol darzustellen aus Indien stammt, und sich somit auch nach China verbreitete, nur dass sie dort dann eben nicht die urindischen Symbole für 4-9 übernommen haben, sondern Schriftzeichen verwendeten, die eine chinesische Bedeutung haben und diese sich in China weiterentwickelten, genau wie durch die Araber die Zahlen westlich von China weiterentwickelt wurden. Naja, dann stelle ich die Frage anders: Wie kam es dazu, dass man beispielsweise für die 4 heute das Zeichen 四, oder für 9 das Zeichen 九 benutzt, wie kam es zu diesem Sprung von der Darstellung der Bambusziffern zur Darstellung eigener Piktogramme für die Zahlen? (Wobei die Zahlen 1-3 ja noch immer mit untereinander stehenden Strichen dargestellt werden, wie bei den Bambusziffern oder in den Brahmi-Schriften). Irgendwo muss es doch einen Auslöser gegeben haben, und ich dachte der wäre indischen Ursprungs, wie eben auch das Dezimalsystem.