Vorlesungen für Schüler

Guten Abend, ich wollte nur einmal fragen, welche Universitäten denn für Nicht-Studenten bzw. Oberstufenschüler archäologische Lesungen und Vorträge anbieten, und zu welchen Preisen . Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die sich dafür interessiert. Würde hier jemand eine dafür geeignete Universität in NRW kennen? Vielen Dank im Voraus, NG Carter

Ich glaube nicht, dass es spezielle Vorlesungen gibt, die etwas kosten :wink: Es gibt Schnuppertage im Jahr, in denen man in jede Vorlesung (oder vielleicht auch andere Veranstaltungen) gehen kann, die man sich anschauen möchte. Viele Vorträge, vor allem solche, die von Wissenschaftlern gehalten werden, die nicht von der Universität stammen, sind öffentlich. Schau dich einfach mal auf den Hompages diverser Universitäten deiner Umgebung um, die Archäologie anbieten. Und versteife dich nicht nur auf die Archäologie! Auch andere Fächer sind interessant, außerdem ist es immer gut, ein breites Spektrum zu haben, mit dem du später auch eventuell mehr Erfolg im Beruf haben wirst. Es gibt zwar neuerdings Bachelor/Masterstudiengänge, die kommen nur mit einem Fach aus wie es scheint, aber das ist grundverkehrt, meiner Meinung nach.