Was brauche ich um Archäologie studieren zu können?

Ich bin jetzt in der 9 Klasse auf einem Gymnasium und würde gerne mal wissen was ich jetzt im schulischen Sinne alles brauche um Archäologie studieren zu können? Und wie lange das Studiem dauert und was macht man da alles macht?? Wäre wirklich schön wenn mir das mal jemand genau erklären könnte!! Mfg Selenia

Hallo, ich studiere im 4. Semester prähistorische Archäologie. Günstig für das Studium ist das Latinum, welches man an den meisten Gymnasien ja ablegt. Falls du jedoch kein Latein in der Schule hast, ist es möglich während des Studiums dies nachzuholen. Fang jedoch frühzeitig an! Ansonsten solltest du dich schon für die Thematik interessieren und in Kauf nehmen, dass du viel Wissen nur über Literaturrecherche aufnehmen kannst. Aber ich denke das ist bei anderen Studienfächer nicht anders ;-). Was du alles machst während deines Studiums, erfährst du am genauesten bei der Uni, wo du gern studieren möchtest. Schau einfach da in die Studienbeschreibung und Prüfungsordnung. Ok ich glaub das wars erst mal, Latona

Hi Selenia, zunächst musst Du wissen, welche “Archäologie” Du studieren willst: “Klassische Archäologie” (Griechen und Römer) - von uns Vor- (Urgeschichtlern) gerne als “Teletubbis”, “Klarchos” u. ä. belächelt = “Löckchenzählen” bei antiken Figuren usw.; “Kunstgeschichte des klassischen Altertums” “Vor- (Ur-) und Frühgeschichte” (auch “prähistorische Archäologie”) = Alles von der Altsteinzeit bis zur Neuzeit, bei dem man keine schriftliche Quellen hat, d. h. Ausgraben, Formen und Struktuen erkennen und kulturell, zeitlich u. evt. historisch zuordnen usw.; Frühere Lebensverhältnisse rekonsturieren usw. Daneben gibt es Spezialbereiche z. B. provinzialrömische Archäologie, vorderasiatische Archäologie, Mittelalter- und Burgenarchäologie, Industriearchäologie und… und … und … Wichtig sind 3 Fremdsprachen; bei Klassischer Archäologie u. a. Latein und Altgriechisch; bei Vorgeschichte meistens Latein; Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind u. U. ungemein hilfreich, wenn z. B. die einzigen Publikationen zu einem Fundort in Dänisch, Holländisch, Tschechisch, Russisch oder Türkisch (je nach Forschungsgebiet) verfasst sind. Ansonsten ist es allgemein hilfreich, wenn - man visuell Denken kann - man ein wenig Interesse an Kunst sowie - ein gewisses Geschick beim Zeichnen hat - einen Geschichte interessiert - man auf Details achtet - und trotzdem in Zusammenhängen denkt - und (in der Vorgeschichte) man sich nicht zu Schade ist, körperlich hart zu arbeiten und sich schmutzig zu machen Daneben kann jeder in der Archäologie eine Anwendung für seine persönlichen Lieblingsfächer oder Stärken finden: - Biologie/ Anthropologie - Chemie und Physik - Geographie und Geologie - Informatik - Wirtschaft und Soziologie - Handwerkliches - Pädagogik usw. Bis auf Mathe kann man sich auf fast alles spezialisieren und wird alles gebraucht. (Viele Archäologen können kein Mathe, was ich persönlich ausgesprochen Schade finde, da z. B. mit einer besseren Statistik die Forschung sicherlich vorangetrieben werden könnte.) Ich hoffe, Du hast jetzt ein wenig Einblick gewonnen Zu erklären, wie lange man braucht und was man alles macht, würde jetzt hier allerding den Rahmen sprengen. Maile Dir mal persönlich. Grüße Bärbel

@Latona & Bärbel Ich danke euch beiden vielmal für eure Informationen! Da ich viele der von Bärbel aufgezählen Interessen oder Fähigkeiten habe, denke ich das ein archäologie Studium wirklich keine schlecht Wahl wäre. :wink: Vielen Dank nochmal!! Mfg Selenia

Hoi! Bevor ich jetzt einen weitern Thread zu diesem Thema aufmache, schreibe ich doch lieber bei diesem weiter. Mein Fachabitur (mit einer Ausbildung zum Informatiker) habe ich im letzten Jahr beendet. Zur Zeit quäle ich mich noch durch meinen Zivildienst. Nach den Sommerferien werde ich mein Abitur nachmachen, bzw. mein Fachabitur soweit aufwerten. Die Frage ist nun, ob ich das Latinum wärend des Abiturs mache oder später im Studium nachhole? Für welchen Studienschwerpunkt ich mich später entscheiden werde stehe noch nicht Fest. Meine Interessen liegen bei den Themen Mittelalter, frühes Mittelalter, die Völkerwanderung, die Kelten …:slight_smile: Der Studienbeginng wird dann wohl mit 24/25 Jahren beginnen. Hoffentlich ist das nicht zu alt, die ersten grauen Haar sollen schon mit 30 kommen ;). Gruß, Sebastian