Was hab ich da gefunden?

Hallo zusammen.
Ich wohne in Niedersachsen, kurz vor der holländischen Grenze.
Neben unserem Baugebiet soll ein weiteres Baugebiet entstehen und zur Zeit finden dort die “archäologischen Vorarbeiten” statt.
Somit wird direkt hinter unserem Haus gegraben und dort geht ein Radweg entlang.
Ich ging am frühen Abend mit dem Hund spazieren und schaute mir die ausgegrabenen Sandhaufen an.
Aus einem guckte mich dieser Knauf hier an.
Dachte erst, er kann nicht alt sein, wegen Lasur.
Aber mein Mann sagte, dass er alt aussieht wegen dem dunklen Ton?
Der Durchmesser beträgt etwa 2 cm.
Was meint ihr Experten denn dazu?

Und ja, sollte es was altes sein, werde ich es selbstverständlich abgeben.
Es ist gerade nur so spannend.

Lieben Gruß




Hallo Ines

Könnte der Kopf einer tönernen Schachfigur sein… Dann würde ich vorsichtig und spekulativ auf 18./19. Jhd. tippen. z.B:

Aber das ist nur ein erster Gedanke. Wie groß ist das Teil?

lg Uwe

Ah okay, danke, interessant. Hier ist die Größe:


Guten morgen,

ich würde eher auch der Theorie Knauf zustimmen. Die Form des Stückes ist der einer heraldischen Rose nachempfunden und ich finde das passt zum Knauf (Was eine Schachfigur natürlich nicht ausschließt).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rose_(Heraldik)

Vielleicht kannst du näheres zu der weißen Fläche an der Bruchstelle sagen? Die irritiert mich etwas. Ist das Mörtel, Farbe oder etwas ganz anderes?

Gruß Shard

Oder Griff vom Deckel einer Zuckerdose / Suppenschüssel. Vielleicht findet Google schon mal ähnliche Bilder unter “zuckerdose alt”.

Genau, diese Stelle irritiert mich auch.
Das ist Farbe, was dann ja eigentlich ausschließt, dass es von irgenwo abgebrochen ist…

Dies würde aber die Theorie Zuckerdose/Suppenschüssel oder auch Teekanne stützen.

Als Beispiel:

image
(Quelle: Vintage Homer Laughlin Virginia Rose Sugar Bowl K48N8 Cream and Floral | eBay)

Oder

image
(Quelle: Vintage Blue & White J & G Meakin Teapot Chatsworth Pattern Staffordshire | eBay)

Gruß Shard

Moin,

eure Vermutungen / Ergebnisse möchte ich stützen.
Ich sehe (eindeutig) den Knauf / Handhabe eines neuzeitlichen Gefäß-Deckels.

Die weiße Stelle an der Bruchseite sagt dies aus.

Gruß

Jürgen

Größe würde eher zur Schachfigur passen oder einer Zuckerdose. Für Suppenschüssel scheint sie zu klein.

lg Uwe