Was könnten das für Knochen sein?

Hallo aus dem nordwestlichen Brandenburg! Beim Ausgraben einer Baumwurzel im Garten (nicht sehr tief, ca. 1 m) habe ich diese Knochen und Knochenteile entdeckt, was könnte das sein? Ich freue mich über Hinweise und Antworten. Viele Grüße

kannst du mir nochmal die Größe das größeren sagen (der ganz links)
Mit freundlichen Grüßen Archäologexy

Der große ist etwa 12 cm lang und 7 cm an der breitesten Stelle… viele Grüße 

KilliSchnuggi

Der Knochen ist mit ziemlicher Sicherheit der Mittelfuß - oder Mittelhandkochen eines Rindes. Je nach Gewicht des Tieres und seiner Arbeit ( z.Bsp. als Zugochse ) sind sie unten 5 bis gut 7 cm breit. Bei anderen Paarhufern wie Schaf oder Hirsch sind sie schmäler.
Ob es ein Mittelfußknochen (Hinterbein, metatarsal) oder Mittelhandknochen (Vorderbein, metacarpal) ist kann ich nicht mehr feststellen, denn dazu wäre das obere Ende wesentlich oder auch die Länge.

Rind Mittelfuß(hand)knochen (zweiter von links)

PDF (Seite 51)

http://maajournal.com/Issues/2018/Vol18-1/5_Ince%20et%20al.%2018(1).pdf

( Die URL mußt du kopieren, denn das Ende bleibt hier leider schwarz. )

Knochenatlas
(insbesondere Seite 130-133)

Du kannst ja mit den Stichworten selber googeln. Es gibt Seiten über “ältere” Knochen aus archäologischen Ausgrabungen. Wie der Knochen aussieht scheint er aber neuzeitlich zu sein.

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!! Könnten denn die kleinen Knochen und Knochenteile auch dazugehören? 

@KilliSchnuggi

Ich sehe das wie Kurti: Die Knochenteile scheinen neuzeitlich zu sein. Und die dicken Teile sehen sehr nach professionellem Metzgerhandwerk aus.

Was die kleinen Knochen und Knochenteile betrifft: Beim nächsten Suppenhuhn oder Hasenbraten würde ich mir die Knochen zum Vergleich aufbewahren. Aber auch der Metzger deines Vertrauens könnte Auskunft geben. :wink:

Und ich würde mir Gedanken darüber machen, wie dieser „Knochen-Hort“ zustande gekommen sein kann. Vielleicht von einem Hofhund oder einem Fuchs zusammengetragen?

LG Barbara

1 „Gefällt mir“