Was sind das Für Steine?

Hallo, weiß jemand was das für Steine sind?. Ich tippe bei dem rötlichen auf einen Hämatit. Beim Anschleifen entstand rötlicher Staub und darunter war metallischer Glanz zu erkennen. Er wiegt ca. 350 Gramm und hat die Maße von ca. 6,5 x 4 x 3,5. Der andere ist stark magnetisch und hat das Volumen von ca. 70 ml. und wiegt 235 Gramm. Könnte das vielleicht Lava sein oder vielleicht soger ein Meteorit?.

Danke schon im Vorraus.

 

 

Der rote dürfte Hämatit sein und der andere wird ein Abfallprodukt der Metallgewinnung sein.Schlacke vom Eisenguss oder dergleichen.Auf jeden Fall kein Meteorit.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ebenfalls so. Gruss germanmet

Moin,

wie schon die beiden Kollegen zuvor würde ich das zweite (magnetische) Stück ebenfalls als Schlacke bezeichnen. Die Dichte von 3,35 g/cm³ (aufgrund Deiner Angabe Masse/Volumen) lässt darauf schließen.

@ Alexx123, wie ermittelst Du denn das Volumen, in diesem Falle 70 ml? Wenn das genau ist, kannst Du die Dichte ja auch selber ermitteln. Damit lassen sich Fundbelege gut eingrenzen und mitunter auch exakt bestimmen.

Hämatit möchte ich auch bestätigen, auch hier wäre die Dichteermittlung unterstützend. 

Gruß

Jürgen

 

Danke für die Antworten. Das Volumen habe ich mit einem Messbecher und Wasser ausgelotet.