Wechsel von Lehramt Geschichte zu Archäologie

Hallo, ich studiere Geschichte und Religion auf Lehramt Sek2, würde gerne wissen wie der Wechsel zu Archäologie aussieht. Wer es erst sinnvoller Geschichte auf Lehramt fertig zu studieren (evt. noch Magister in Geschichte zu machen) und dann umzusteigen (2. Studium) der Archäologie zu beginnen ? oder jetzt schon wechsel zu Archäologie ? Bei einem wechsel stellt sich die Frage wegen Archäologie auf Lehramt (was leider nur die Uni in Greifswald anbietet). Und gibt es überhaupt Archäologie in den Schule der anderen Bundesländer oder soll so was eingeführt werden ? Also: 1.) Lehramt mit Geschichte (und Religion) und Archäologie auf Sek2 2.) Magister fertig machen in Geschichte (zusätzlich Staatsexamen fürs Lehramt) und dann noch nen zweit Studium Archäologie (Aufbau Studium, was wird annerkannt ??) Wer studiert Archäologie und is damit schon fertig und kann mir dazu ein paar Tips geben, auch zum Lehramt Sekundarstufe2 Archäologie. Auf keinen Fall will ich klassische Archäologie haben, buddeln wollt ich schon ab und zu schon mal (und wenn es als Archäologie-Lehrer Sek2 später nur mal in den Ferien ist). Grüße Hans