Weiß jemand was das ist?

Hallo an alle :slight_smile:

Weiß jemand zufällig was das sein könnte? Habe es bei uns in Tirol in einer Schlucht zwischen Steinen gefunden.

Schon mal danke für eure Ideen und liebe Grüße aus Tirol :slight_smile:


7REh1ItmBD1tC61GpJ.jpeg)

Hallo Jasmin,

willkommen im Forum!
Deine Bilder sind zwar ganz gut, sich die Form vorzustellen, für die Oberflächenbetrachtung reichen sie leider nicht. Wir brauchen auch noch mehr Infos.
Handelt es sich um Buntmetall (Bronze oder ähnliches), wie groß wäre der Durchmesser der Rundung?
Auf den ersten Blick sieht es nach dem Rand eines Gefäßes mit Rest eines Henkels aus. Ist da etwas abgebrochen?
Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt noch ein paar Fotos hinzugefügt, auf denen der Gegenstand auf kariertem Papier liegt, ich glaube da sieht man es etwas besser.

Ich kenne mich leider gar nicht aus - für mich sieht das Material aus wie Stein, aber manche Stellen (außen und innen - an den Bruchstellen nicht) sind rötlich glänzend, das könnte dann schon Bronze oder so sein…?

Die Rundung ist sehr klein, ich schätze, wenn der Gegenstand ganz wäre, wäre sie etwas größer als eine 2-Euro-Münze…

An den Seiten der Rundung und auch unten sieht man Bruchstellen.

LG Jasmin

Moin Jasmin,

wie @SvenHorn schon schrieb: Das Material zu kennen, wäre für eine zumindest grobe Gedankenrichtung und zeitliche Einordnung wichtig!

Nach eingehender Betrachtung spekuliere ich in Richtung neuzeitlich: Das Material könnte Aluminium sein, denn ich meine, Press-/Gussnähte und typische Korrosionsmerkmale zu sehen. Und der Fundort liegt fernab einer Siedlung.

Also: Vielleicht handelt es sich um das Fragment eines Ausrüstungsteils von Campern, Bergsteigern oder Gebirgsjägern (WK2?).

Bildquelle: https://www.korros.de

LG Barbara