Welche Module?

Semester 1 (30 LPs) [ul] [li]03-ARC-1101 Basismodul I (Systematik): Historische Epochen und Arbeitsfelder der archäologischen Disziplinen[/li] [li]03-ARC-1203 Schwerpunkt UFG I: Kulturgeschichte von der Menschwerdung bis zur Bronzezeit[/li] [li]WB : 03-AEG-0003 Geschichte Ägyptens (Institut für Ägyptologie)[/li] [li]WB : 03-AOR-0101 Geschichte und Kultur des Alten Orients (Altorientalisches Institut)[/li][/ul] Semester 2 (40 LPs) [ul] [li]Basismodul II (Methodik): Fragestellungen und Arbeitsweisen der archäologischen Disziplinen[/li] [li]03-ARC-1202 Schwerpunkt Klass. Arch. II: Römische Kunst- und Kulturgeschichte[/li] [li]WB : 03-AEG-0003 Geschichte Ägyptens (Institut für Ägyptologie)[/li] [li]WB : 03-AOR-0101 Geschichte und Kultur des Alten Orients (Altorientalisches Institut)[/li] [li]Fachnahe Schlüsselqualifikation (Spracherwerb) => Latein[/li][/ul] Semester 3 (35 LPs) [ul] [li]Fachnahe Schlüsselqualifikation (Spracherwerb) => Französisch[/li] [li]WB : Praxismodul I: Archäologie und Öffentlichkeit[/li] [li]WB : 06-05-104-1 Journalistik (Institut für KMW)[/li] [li]WB : 03-HIS-0208 Universalgeschichte: Von der Neolithischen Revolution zur Globalisierung[/li][/ul] Semester 4 (35 LPs) [ul] [li]03-ARC-1204 Schwerpunkt UFG II: Kulturgeschichte von der Eisenzeit bis ins Mittelalter[/li] [li]WB : Praxismodul I: Archäologie und Öffentlichkeit[/li] [li]03-ARC-1303 Praxismodul III: Einführung in Grabungstechnik und Grabungsdokumentation[/li] [li]WB : 03-HIS-0202 Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter[/li][/ul] Semester 5 (20 LPs) [ul] [li]03-ARC-1304 Praxismodul IV: Allgemeine Geowissenschaften I[/li] [li]03-ARC-1402 Vertiefungsmodul UFG: Analyse und Interpretation archäologischer Funde und Befunde[/li] [li]Bachelorarbeit[/li][/ul] Semester 6 (20 LPs) [ul] [li]SQ 12 Natur – Kultur – Wissenschaft : Kulturgeschichte der (Natur)Wissenschaften[/li] [li]03-ARC-1402 Vertiefungsmodul UFG: Analyse und Interpretation archäologischer Funde und Befunde[/li] [li]Bachelorarbeit[/li][/ul] Also so sieht das Konzept für die Module aus, die ich für den Bachelor-Studiengang an der Uni Leipzig wähle. Genauer “Archäologie der Alten Welt” mit der Spezialisierung Ur- und Frühgeschichte. Jetzt frage ich mich, ob diese Module für eine spätere Berufslaufbahn förderlich sind, oder durch eine gewisse Vielfalt schädlich. Wenn bestimmte Dinge nicht verständlich in der Tabelle sind, dann fragt.

HI! Vielfalt schadet bekanntlich nicht. Wechen räumlichen Schwerpunkt haben denn die Leipziger gewählt? Weiß nicht so ganz, wieso so viel Wert auf Ägypten und Römer in den ersten Semestern gelegt wird [unsure]. Alle Dinge die interdisziplinär anmuten, finde ich, solltest Du versuchen zu belegen. Dazu gehören andere Wissenschaften und auch die Journalistik, da Archäologen nicht nur graben(Wobei Du auch hier Erfahrungen machen solltest). Zudem solltest Du Dir einen Überblick über alle Epoche erarbeiten. Ciao Jana