welche Zeit ?

Hallo, ich habe diese Scherben in Ungarn (Bataszek) in einer sehr flachen Gegend auf so etwas wie einem Huegel gefunden. Meines Wissens sind die aeltesten Funde hier in der Gegend aus der Lengyel Kultur. Auf dem Huegel stand bis vor 100 Jahren ein Haus. Deswegen kann es natuerlich auch sein, dass manche von den Scherben auch so jung sind. Ich habe auch Schlacke gefunden. Koennte Kupfer oder Eisenschlacke sein. In die grauen Scherben sind oft Wellen - und Strichmuster “eingeritzt”. Wobei die Ritzungen sehr zart sind, sodass sie fotographisch nicht gut sichtbar sind. Die Scherben sind sehr zahlreich. Vielen Dank schon mal fuer die Beschaeftigung mit den Bildern.

Bilder? :wink:

Ein paar neue Fundstuecke. Die Muster der dunklen Scherbe scheinen weiss “ausgemalt” zu sein. Reste sieht man noch auf der linken Seite.

Kann es sein, dass die Keramik aus keltischer Zeit ist ? Frühere Keramik weist ( was ich so herausgefunden hab) nicht solche “Wülste” am Rand auf.

Also ich mit meinem leider noch sehr unzureichendem Wissen in diesen Dingen sehe hier Scherben aus den verschiedensten Epochen. Da sind welche dabei, die würde ich eher ins Mittelalter und die frühe Neuzeit stellen b(…433,…434,…436), es sind welche dabei, da würde ich an die Bronzezeit, genauer UK denken (finden sich teilweise auf …425), aber auch welche, die evtl. eisenzeitlich sein könnten (…445A, teilweise…428 ). Ob auch Jungsteinzeit (Lengyel) dabei ist, vermag ich nicht zu sagen (hauptsächlich…428 ), ist aber durchaus möglich. Vielleicht mal Experten vorlegen. TB

danke theo123 fuer Deine Antwort. Also ist das dort auf dem Huegel ein “Wohnort” ueber die Jahrtausende ? Wäre logisch, da das Hochwasser der Donau bis in die 1960iger bis hier hinreichte, der Huegel aber hoch genug ist, um trocken zu bleiben. ich, mit meinem noch unzureicherenden Wissen, weiss nicht mal was Du mit den Zahlen meinst. Was haben die zu bedeuten ?

Das sind die letzten drei Zahlen der Nummer der Photodatei.

hallo Theo, na das war ja bloed von mir ! Hab in den letzten Tagen 2 Teile von Steinaexten und auch andere bearbeitet aussehende Stuecke gefunden. Das sind doch Steinaexte, oder ?

Das in der oberen Reihe scheinen tatsächlich Teile eines Amphibolitbeiles mit Bohrung zu sein. Könnte ganz gut in diese Lengyel-Kulktur passen. Grüße TB

Jo, die beiden oben links sind wohl in der Tat Steinäxte. Wo ist denn unser Steinzeitmann, wenn man ihn braucht hier? :grin: Unten links erkenne ich so nichts, ebenso wie oben rechts. Unten rechts ist, nachdem was man sieht, keine Axt, ich hätte es maximal aus irgendein Architekturteil eingestuft, dafür erscheint es mir aber etwas zu klein. Und würde zeitlich gar nicht zu den Äxten passen :smiley: