Weltkriegs-/Gletscherarchäologie

Hallo, wer sich für Weltkriegs-/Gletscherarchäologie interessiert, dem schlage ich einen Blick auf www.lost-squadron.org vor.

Hallo Scherbensucher, erst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort; aber ich wollte mir die Site noch einmal ansehen, bevor ich Dir antworte, um noch einige Sachen zu überprüfen. Du hast die Frage gestellt:“Was hat die ganze Sache mit Archäologie zu tun?” Nun, wir wissen mehr über die Sachen, die vor 2.000 Jahren geschehen sind, als von Sachen, die vor knapp 60 Jahren bzw. knapp 100 Jahren geschehen sind (1. WEltkrieg). Wenn wir ausreichende Zeugnis über die damals geschehenen Gegebenheiten hätten, so gäbe es wahrscheinlich gar keinen Zweig “Weltkriegsarchäologie”. Die “Gletscherarchäologie” kam ja auch erst mit Ötzi auf, als man erkannte, wie gut Gletschereis konserviert (die Tatsache, daß man Ötzi gefunden hat, ist auf die Tatsache der globalen Erderwärmung zurückzuführen, was sowohl Segen ((für die Archäologie; viele Artefakte kommen erstklassig konserviert wieder an’s Licht!)) als auch Fluch ist; aber ich möchte hier keine philosophische Grundsatzdiskussion starten) Von daher liefern die Lightnings hervorragende Erkenntnisse über die militärische Luftfahrt des zweiten WEltkriegs udn die damals verwendeten Kenntnisse. Kriege haben es nun mal an sich, daß in diesen Zeiten Erkenntnisse vernichtet werden, von Menschenleben einmal ganz zu schweigen! Ich bin auf diese Website durch einen Vortrag auf XXP aufmerksam geworden. Deswegen habe ich mir die Site auch noch einmal vorgenommen; in dem Beitrag war in keinster Weise die Rede davon, daß die Piloten bei dem Absturz um’S Leben gekommen waren. Auch in dem Artikel wird geschrieben, daß keiner der Soldaten verletzt und alle später gerettet wurden. Wie kann da die Totenruhe der Soldaten gestört werden? Um es noch einmal kurz zusammenzufassen: ich habe den Tip auf die Site eingebracht, weil eben keine Leben zu beklagen sind und wir uns ob der Bergung wertvolle Erkenntnisse für unsere NAchkommen erhoffen dürfen. Vergiß bitte nicht, wie schnell die militärische und zivile Luftfahrt in den vergangenen Jahren fortgeschritten ist; hätte man den Gebrüdern Wright von einem Düsenflugzeug erzählt, wäre die betreffende Person wohl umgehend in die Psychiatrie eingeliefert worden (um mal die SAche überspitzt auszudrücken). Ein weiteres Beispiel ist die Messerschmitt Me 262 (offiziell der erste Düsenjäger der WElt). Es gibt zwischenzeitlich einen NAchbau, der in zusammenarbiet mit Amerikanern zustande gekommen ist; vieles an dieser MAschine mußte mühsam neu erfunden werden, weil nicht bekannt war, wie die ntsprechenden Sachen gebaut wurden. Die Daten hierüber sind im Laufe der Zeit verloren gegangen. So, genug gequasselt, zu Tode langweilen will ich ja schließlich niemanden!