Wer hat schonmal solche Steine gesehen?

Hallo zusammen Da ich neu hier bin will ich mich kurz vorstellen, Bin fast jedes Wochenende bei uns in der Gegend - Südwest Pfalz-im Wald und auf wiesen unterwegs auf der suche nach Terra Sigillata oder anderen römischen “Sachen”. Vor 3 wochen fand ich auf einem Acker einen dieser steine,seitdem bin ich fast jeden tag dort und finde immer wieder steine die ich noch nie vorher gesehen habe. Meine Frage: Was sind das für Steine? Wozu wurden sie gebraucht? Sie zeigen alle Bearbeitungsspuren, manche sind sehr scharfkantik,andere wiederum haben überhaupt keine scharfen kanten zeigen aber troztdem abschlagspuren. Ich hoffe die Bilder sind gut genug um eine Aussage zu machen. Es ist nur ein kleiner teil meiner 3 woechigen sammlung.

attachment_76acc8e28ad4a461236e0e32cc73f7e0.jpeg attachment_c27405bfdf45d2b01b91fc425d41ee1d.jpeg

Bild1 : Bohnerzhornstein Braun Bild2 : Achatmandel -bei dem goesseren wurde die Rinde komplett entfernt,bei dem kleineren ist sie noch halb dran.warum man so was macht ist mir ein Rätsel. Finde 0 Bilder oder infos darüber im netz,hab die infos heute von einem Geologen bekommen. Bin für jeden Hinweis dankbar !

Hmmmm … Südwestpfalz :detective: Diese ungefähre Ortsangabe mitsamt den Achaten lässt mich an die Gegend um den Donnersberg und besonders den Ort Imsbach denken. Dort gibt es diese Achate zuhauf, früher habe ich sie dort kiloweise gesammelt. Wird heute auch noch so sein. Und hier noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia über weitere Fundort in der von dir angegebenen Gegend: “Pfälzer Wald: Albersweiler bei Annweiler, Waldhambach (Pfalz) bei Annweiler,” Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Achat