Wer weiß, was was ist?

…also ich bin überfragt…

Eine Möglichkeit, es zerstörungsfrei zu öffnen gibt es scheinbar nicht, oder?

Gruß

Irminfried

Moin,

@ Zottel,

noch einmal zur Form - hat das Teil einen flachen Boden oder ist oben und unten konvex?

Kannst Du es zusammendrücken, sodass es sich öffnet? Also zwischen Zeigefinger und Daumen oben und unten Druck ausüben…

Klick Klack Dose nennt sich so etwas auch.

Deine 70 g finde ich nicht wirklich leicht.

Ich habe hier eine Metalldose (Weißblech, magnetisch) mit ~ 4,5 cm Ø, die wiegt keine 14 g.

Eine andere sehr viel größere ~ 6 x 4,5 x 3 cm wiegt 35 g.

Die Frage zum Material scheint mir wieder einmal wichtig, ist es magnetisch?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Rost. Also kein Weissblech?

Tatsächlich,  ist nicht magnetisch!!! Das überrascht mich jetzt.

Ober- und Unterseite  sind konvex. Auch wenn ich es mit voller Kraft zusammen drücke, passiert gar nichts. Man hat auch nicht das Gefühl, dass es sich mit mehr Kraft öffnet oder zusammen drücken lässt.

Nachgewogen: 70 Gramm

1 „Gefällt mir“

Moin,

interessant, nicht magnetisch und dann für die Größe relativ schwer. Wir wissen allerdings nichts von der Dicke des Materials bzw. ob es überhaupt hohl ist.

Ich verfüge über einigermaßen ordentliche Metallkentnisse, kann aber aufgrund der Fotos kaum etwas belastbares sagen.

Mach doch bitte einmal mit einem spitzen Taschenmesser eine kleine Ritzprobe und schau einmal genau wie die Ritz farbe ist und wie sich das beim Ritzen anfühlt (leicht / schwer, weich / hart).

@ Hugin, kein Rost (sehen) = kein Weißblech kann man nicht sagen. Weißblech ist jedoch magnetisch.

@ “Blech- Pillen- Tabakdosen-Fraktion”, die allermeisten solcher Dosen sind aus Weißbleich, daher würde ich so etwas ausschließen.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ritzprobe: Nicht sehr hart, metallisch hell glänzend (Farbe wie Alu?).

1 „Gefällt mir“

Moin,

das war mein Eindruck, Alu verwittert, “blüht” so ähnlich. Dann sollte es ggf. massiv sein (?).

Jetzt hilft nur noch aufsägen… ochottochottochott - habe ich das wirklich geschrieben… :angel:

Gruß

Jürgen