Werkzeuge aus Steinzeit?

Guten Abend zusammen,

vor einigen Jahren habe ich in meinem Garten bei Erdarbeiten zwei auffällige Steine gefunden, siehe Bilder anbei. Seit dem frage ich mich, ob dies Werkzeuge aus der Steinzeit sein könnten?

Der größere Stein liegt mit seinen Einkerbungen für Mittel- und Zeigefinger sehr gut in der Hand. Die vordere rundliche Klinge ist zudem relativ scharf, ich kann damit problemlos Zeitungspapier schneiden.
Der kleinere Stein schmiegt sich ebenfalls perfekt an den Zeigefinger an.

Ich komme zudem aus einer Gegend in Norddeutschland, wo steinzeitliche Funde keine Seltenheit sind.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jannik




Hallo Jannik,

das sieht auf den ersten drei Bildern schon vom Gestein her nicht nach einem Werkzeug aus.

Lediglich bei dem sehr schlecht zu erkennenden Exemplar im vierten Bild könnte man vielleicht so etwas wie Abschlagspuren erahnen — wäre nur die Bildqualität etwas besser. :wink:

Gruß, Timo

Hallo Timo,

ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hat, mir zu antworten. Ich gebe zu - die Bildqualität ist mies, sorry. Deswegen anbei nochmal bessere Bilder des kleineren Steins.

Könnte man beim ersten Bild nicht so etwas wie eine Schlagnarbe sowie Radialstrahlen erkennen, die auf ein von Menschen gemachtes Werkzeug hindeuten könnten? Ich habe mich hier Schlagmerkmale | praehistorische-archaeologie.de über die Merkmale von Steinzeitartefakten informiert.

Viele Grüße und danke für deine Hilfsbereitschaft,

Jannik




Hallo Jannik,
mit dem Material liegst Du richtig, es fand vom Paläolithikum bis in die Bronzezeit zur Werkzeugherstellung Verwendung.
Leider handelt es sich bei deinen Fundstücken ausschließlich um Rohmaterial das keinerlei Abschlagsspuren die von Menschenhand ausgeführt wurden erkennen lassen.
Trotzdem weiter suchen, Du hast ein gutes Auge für die Materialerkennung.
Ich würde mich mit der Artefaktmorphologie auseinandersetzen, entweder im “alten” Hahn oder mit dem Floss als Literatur.

Bucentaur

Hallo Bucentaur,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung! Ich muss mich wohl geschlagen geben - auch eine Mitarbeiterin eines Steinzeitparks in meiner Nähe sowie eine Archäologin des archäologischen Landesamtes bestätigen, dass dies kein steinzeitliches Werkzeug ist. Schade, mit meiner laienhaften Einschätzung war ich fest der Meinung, dass dies anders sei.

Ich habe gemerkt, dass mir notwendiges Basiswissen fehlt und möchte mir dies gerne aneignen. Deswegen danke ich dir für die Literaturempfehlungen. Der Hahn ist leider nirgends vorrätig, den Floss gibt’s für 80,00 €. Mal sehen, ich habe bald Geburtstag … :wink:

Nochmals herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen und Ratschläge. Ich suche dann mal weiter.

Viele Grüße,

Jannik

Moin,

der Floss ist unumstritten ein gutes Werk. Ich habe den Floss und möchte ihn nicht missen.

Für Anfänger ist er nicht wirklich zu empfehlen. Kein Stichwortverzeichnis / Glossar. Du musst viel (!) lesen und das Fachvokabular beherrschen.

Wenn Du fest entschlossen bist, Dich mit dieser Materie zu befassen, dann ist erst einmal das Internet geeignet.

Mit dem Begriff “academia” und z.B. “Floss” > academia harald floss < findest Du viele Artikel aus dem Floss.

Mit “academia” und den “Kapiteln” findest Du weitere Artikel.

Danach kannst Du Dir ggf. ein Geburtstagsgeschenk kaufen.

Einsteigerliteratur gibt es nicht wirklich.

Im Übrigen stimme ich Bucentaur zu.

Gruß

Jürgen