Wie populär ist die Archäologie

Tach alle Ich wollte fragen wie populär und wie beliebt die Archäologie nach eurer Meinung ist, da es ja angeblich immer schwieriger wird z. b. Römermauern von geldgierigen Bauheren zu schützen und vorsichtige Grundstückbesitzer davon zu überzeugen, das man auf ihrem Land etwas finden könnte. Die Bauheren würden Archäologen ja am liebsten über den Haufen fahren und die Amis merken langsam, das Archäologie sehr wenig bis nichts mit Indiana Jones ( Nicht der im Forum) und Lara Croft zu tun hat ( Lach). :smirk:

Hi Jonas, was genau meinst du denn mit “populär”? Willst du wissen ob wir in der Allgemeinheit eher beliebt oder unbeliebt sind oder ob Archäologie ein gefragtes Studienfach ist? Leider gibt es immer noch viele Vorurteile, ich durfte mir da schon so einiges anhören wobei ich mir teilweise das Grinsen verkneifen musste, aber auch Sachen die mich wütend gemacht haben. Besonders gerne werden z.B. Äußerungen gemacht wie “Du hast als Kind wohl gerne im Sandkasten gebuddelt?”, ich kann gar nicht mehr zählen wieviele (sorry, aber) Idioten das schon zu mir gesagt haben. Auch beliebt ist der Spruch “Naja, wenn es dich halt interessiert nach seltenen und wertvollen Schätzen zu suchen” oder (mein bisheriger Favorit) “Dann wirst du ja mal reich und berühmt!!” (auf das Reichwerden geh ich lieber gar nicht ein :frowning: und zum Berühmtwerden sag ich nur: Dann nenn mir doch mal EINEN Archäologen! Klar, Leute vom Fach können jetzt massenhaft Namen nennen, aber derjenige der diesen genialen Spruch gebracht hat konnte nur blöd gucken und “… I… I… Indiana Jones…???” stammeln!) (Tja, K.O. in der ersten Runde…) Auch gerne darf man sich Sachen anhören wie “Konntest du denn nichts anderes finden, das dich interessiert??” Und im Moment sehr beliebt (danke, Osthoff! ;-)) ist “Wann wirst DU denn entführt?” Aber wenn du dich für Archäologie wirklich interessierst solltest du dich nicht von den Äußerungen anderer abschrecken lassen! Es ist ein wahnsinnig interessantes Fach und ich habe noch nicht einmal bereut dass ich mich nach dem Abitur dazu entschieden habe!!! (Und für mich stand schon im zarten Alter von 6 Jahren fest dass ich Archäologin werden will und sonst nix!!) Mich würde deine Meinung auch sehr interessieren, ich meine gelesen zu haben dass du 13 bist? Willst du Archäologie studieren oder wurde dir dein Inka-Referat nur “aufgedrückt”? :slight_smile: Liebe Grüße, IndyB-)

Hallo Indy1983 Ich habe als einziger in meiner Klasse einen Vortrag ( Über ein freies Thema natürlich :smirk:) und habe mich auch freiwillig dazu gemeldet. Zu den Inkas kam es natürlich nicht einfach so, denn ich will Archäologe werden( Das werde ich auch und nichts anderes!!!:-D). Ich habe die Frage über die Popularität der Archäologen gestellt, weil ich wissen wollte ob es, jetzt böse ausgedrückt, die Archäologie noch lange schaft sich durchzusetzen. Denn aus meiner Sicht erteilen Politiker und andere hohe Tiere nur Grabungsgenehmigungen für Archäologen, wenn es die Bevölkerung Interessiert, von wem sie abstammen. Wenn jetzt die Popularität der Archäologen sinkt, dann würden die Politiker nicht mehr Grabungsgenehmigungen erteilen, da die Wählerschaft sich nicht mehr für Archäologie interessiert ( Stimmen und Geld regieren bei Politikern die Welt. :frowning: ). Wen es so ist, dann hoffe ich doch, das ich dagegen etwas tun kann.

hi was mich zu diesem Thema interessieren würde ist ob man nach dem abitur 1. einen Studienplatz bekommt und mit welchen Noten und ob man, wenn man das Studium abgeschlossen hat, auf der Straße steht oder tatsächlich eine Chance hat einen Job zu bekommen?! (wo würde man eigentlich angestellt werden, wenn man einen bekäme?) Ich interresiere mich schon seit längerem für die Archäologie besonders für die Antike und die des nahen Ostens… grüße danny

Hi Danny, die Wahscheinlichkeit einen Studienplatz zu kriegen ist ziemlich hoch. Es gibt keinen von der ZVS vorgelegten NC; Archäologie ist wenn überhaupt, dann nur örtlich begrenzt, wie z.B. in Köln, d.h. Du musst Dich dafür direkt bei der Uni bewerben (ACHTUNG, verpenn bloß die Fristen nicht!!! Die findest Du im Internet auf der Website Deiner Wunsch-Uni, ebenso wie die Info ob Archäologie dort eine sog. “örtliche Zugangsbegrenzung” hat). Allerdings wurden in den letzten Semestern in Köln (ich kann leider nur für meine Uni sprechen, wie´s woanders aussieht weiß ich nicht) alle Bewerber auch angenommen. Mit dem Job sieht´s da schon schwieriger aus… Eine nette kleine Info, die jeder am Anfang bekommt, ist, dass es allein in Köln mehr Archäologie-Stundenten gibt als in ganz Deutschland Stellen zu besetzen sind… :frowning: Also keine rosigen Aussichten. Du kannst mit einem abgeschlossenen Studium (wobei sich dringend empfiehlt noch ein Promotionsstudium dranzuhängen, also “den Dr. zu machen”) in verschiedenen Bereichen tätig sein, also im Museum, auf Grabungen, an der Uni… Soweit ich weiß wurde die Frage nach den Anstellungsmöglichkeiten hier im Forum schonmal gestellt und sehr detailliert beantwortet, also stöber hier am besten mal ein wenig rum. :slight_smile: Liebe Grüße, Indy B-)

Hallo nochmal, hab grad festgestellt dass Du den entsprechenden Beitrag schon gefunden hattest… :-*> Naja, wie dem auch sei, bei weiteren Fragen schreib einfach. Liebe Grüße, Indy

hi also schon mal vielen Dank Indy!! was mich aber noch iritiert ist, dass man sich örtlich an den Unis bewerben muss… also ich wohne in Ausburg und wir haben da auch ne uni an der ich klassische studieren kann, naja ich möchte aber als Hauptfach die Vorderasiatische und als Nebenfach die Klassische und nun weis ich nicht ob an einer örtlichen Uni wie du gemeint hast alle Zweige der Archäologie zu studieren angeboten werden oder ob ich zb. für die Vorderasiatische nach München, Frankfurt oder sonst wo hin muss…

Hallo Indy 1983, sicher hat das Image der Archäologen durch die O. bei einigen Leuten gelitten. Aber die interessieren sich meiner Meinung nach sowieso nicht für Archäologie. Dabei sollte doch jeder daran interessiert sein, woher wir kommen, wie unsere Vorfahren lebten u.s.w., u.s.w. Nur wer die Vergangenheit kennt, wird verstehen, dass alles Ent- wicklung ist und die Menschheit moralisch nicht viel Fortschritte gemacht hat. Schade, dass wir nicht viel, viel mehr wissen. Forsche fleißig weiter. Ein alter Knabe.

Hallo Danny, also, die Informationen zu Deiner Wunsch-Uni findest Du unter www.uni-augsburg.de und die klassische Archäologie dort unter http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/archaeologie/ Dort dürften sich alle Deine Fragen beantworten, außerdem ist dort noch eine Kontaktadresse angegeben bei der Du weitergehende Informationen erhältst. Wenn Du Dich über die möglichen Nebenfächer informieren willst (dort sind zwar welche empfohlen, aber Du kannst ja trotzdem selbst entscheiden was Du lernen willst) geh auf www.uni-augsburg.de und geh dann auf den Link STUDIUM (bei “Studium& Beruf”, glaub ich) dort findest Du unter anderem eine alphabetische Auflistung aller möglichen Fächer. Ich hab anhand des Textes nicht rausgefunden, ob Archäologie in Augsburg örtlich begrenzt ist, ist ja nicht an jeder Uni so. Ist aber gar nicht so kompliziert. Du druckst Dir einfach im Internet so ein Anmeldeformular aus und das schickst Du dann innerhalb der Frist dahin. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen; lass Dich einfach von den Formalitäten nicht verunsichern :slight_smile: liebe Grüße, Indy

hey indy :slight_smile: vielen vielen dank du hast dir ja echt mühe gemacht =) du hast mir auch super weitergeholfen!!! viele grüße danny

Hi Danny, freut mich dass ich Dir helfen konnte (auch wenn das mit den Links nicht ganz so geklappt hat wie geplant - aber Du kannst es ja manuell eintippen :-)) Viel Erfolg bei Deiner Studienplatzsuche und Vorbereitung, LG Indy B-)

Hi Indy1983! Wollte nur mal sagen, dass auch ich schon mit 6 bis 7 Jahren Archäologin werden wollte! (Wenigstens hier finde ich mal Gleichgesinnte…) NG, Carter